Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2023/04/pm_020.php 13.04.2023 13:03:35 Uhr 13.09.2024 04:38:40 Uhr

Ausstellung zum Masterplan Prohlis 2030+ im Bürgerlabor

Begleitende Veranstaltungen regen zum Austausch an

Bis Ende 2022 erarbeitete die Landeshauptstadt Dresden gemeinsam mit Bewohnerinnen und Bewohnern sowie institutionellen Akteurinnen und Akteuren den Masterplan Prohlis 2030+. Grund dafür ist, den Stadtteil Prohlis positiv zu entwickeln und dafür geeignete Maßnahmen zu identifizieren. Die bisherigen Ergebnisse dazu waren bis Ende März im Rahmen einer Ausstellung in den Räumlichkeiten vom KIEZ im Prohliszentrum zu sehen. Von Mittwoch, 19. April, bis Freitag, 21. April, sowie am Dienstag, 25. April, werden jeweils von 13 bis 16 Uhr Teile der Ausstellung im Bürgerlabor Dresden, Kreuzstraße 2, gezeigt. Ob zur „Offenen Galerie“, bei speziellen Austauschformaten und Diskussionen oder durchgängig in den Schaufenstern des Bürgerlabors – hier können sich Interessierte informieren und aktiv ins Gespräch kommen. Eröffnet wird die Ausstellung am Mittwoch, 19. April, 13 Uhr, durch den Stadtbezirksamtsleiter Prohlis/Leuben Jörg Lämmerhirt, der auch für Fragen zur Verfügung steht.

Die Ausstellung selbst zeigt die Ergebnisse verschiedenster Beteiligungsformate zur Erstellung des Masterplans und die im Prozess entstandenen Umsetzungsideen. Unter anderem haben Studierende vom Institut für Städtebau und Regionalplanung sowie vom Institut für Landschaftsarchitektur der TU Dresden Vorstellungen zur Stadtteilentwicklung von Prohlis entwickelt. Gezeigt werden zudem Maßnahmen, die in den kommenden Jahren umgesetzt werden sollen, um den Stadtteil positiv zu entwickeln.

Neben der Offenen Galerie laden zwei Veranstaltungen zum Gespräch. Am Mittwoch, 19. April, 17 bis 19 Uhr, veranstaltet das Institut für Ökologische Raumentwicklung (IÖR) das IÖR-Forum zum Thema: „Matching-Plattform für kollaboratives Wohnen – Lösungstool auch für die Handlungsfelder von Smart Cities im Bereich Städtebau und Stadtplanung“. Hierbei wird die Matching-Plattform bring-together.de vorgestellt. Diese dient unter anderem der Gestaltung widerstandsfähiger Wohn- und Lebenswelten, in denen Menschen Gemeinschaft erfahren, gleiche Ziele verfolgen und zusammen nachhaltig handeln können. Am Dienstag, 25. April, 16 bis 19 Uhr, können sich die Teilnehmenden zum Thema Smart Participations austauschen. Im Zeitraum der Offenen Galerie und darüber hinaus zeigen die Wissensarchitekten der TU Dresden digitale Tools sowie interaktive Formate, mit denen man sich beteiligen und in die Stadtgestaltung einbringen kann. Zu beiden Veranstaltungen wird um vorherige Anmeldung (Telefon: 0351-4882178, E-Mail: cwagner2@dresden.de) gebeten. 

Programm und Öffnungszeiten

  • Mittwoch, 19. April, 13 bis 16 Uhr: Ausstellungseröffnung (Offene Galerie) mit Jörg Lämmerhirt, Stadtbezirksamtsleiter Prohlis/Leuben
  • Mittwoch, 19. April, 17 bis 19 Uhr: IÖR-Forum: Matching-Plattform für kollaboratives Wohnen – Lösungstool auch für die Handlungsfelder von Smart Cities im Bereich Städtebau und Stadtplanung
  • Donnerstag, 20. April, Freitag, 21. April, und Dienstag, 25. April, jeweils 13 bis 16 Uhr: Offene Galerie
  • Dienstag, 25. April, 16 bis 19 Uhr: Präsentation und Austausch – Smart Participation

Das Bürgerlabor

Das Bürgerlabor in der Kreuzstraße 2 ist ein niederschwelliger „Austausch- und Experimentierraum“ im Stadtkern von Dresden, in dem Bürgerinnen und Bürger an innovativen Projekten und Ideen der Stadtentwicklung mitarbeiten können. Hier wird Kommunikation zwischen Dresdnerinnen und Dresdnern mit der Stadtverwaltung möglich. Das Bürgerlabor ist dabei ein Initialisierungsort, der Menschen zum Mitmachen einlädt, Themen bündelt und diese zur Umsetzung an die Stadtbezirke weiterleitet. 

Masterplan Prohlis 2030+

Die Landeshauptstadt Dresden setzt sich stetig für gleichwertige Lebensverhältnisse in ihren Stadtteilen ein. Seit der Wendezeit haben sich die Stadtteile Dresdens unterschiedlich weiterentwickelt. Dabei ist deutlich geworden, dass es in bestimmten Stadtteilen große Herausforderungen gibt. Deshalb nimmt die Landeshauptstadt Dresden Stadtteile mit besonderen Entwicklungsbedarfen noch stärker in den Fokus und verfolg­­t das Thema „Stadtteilentwicklung“ mit einer ganzheitlichen und intensiveren kooperativen und übergreifenden Herangehensweise weiter. 

Weitere Informationen

www.dresden.de/masterplan-prohlis
www.dresden.de/buergerlabor