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https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2023/03/pm_065.php 21.03.2023 15:00:18 Uhr 20.04.2024 01:57:53 Uhr

Neue Struktur in der Verwaltung wird umgesetzt

Organisationsverfügung regelt Details der neuen Hauptsatzung

In seiner Sitzung am 26. Januar 2023 hat der Dresdner Stadtrat neben der Wahl der Beigeordneten auch eine neue Hauptsatzung verabschiedet. Mit diesem Beschluss wurde die Zahl der Geschäftsbereiche von sieben auf sechs reduziert. Gleichzeitig wurden zahlreiche Ämter neu zugeordnet. Eine heute beschlossene Organisationsverfügung des Oberbürgermeisters klärt die letzten Details. 

„Der Vorschlag der Moderatoren und die auf dieser Grundlage geänderte Hauptsatzung stellen für die innere Organisation der Verwaltung eine Herausforderung dar, immerhin handelt es sich um die größte Umstrukturierung der Stadtverwaltung seit den 90er-Jahren“, so Oberbürgermeister Dirk Hilbert. „Die sogenannten Querschnittsämter, wie das Rechtsamt, das Personalamt und die Stadtkämmerei, sind künftig nicht in einem Geschäftsbereich zusammengefasst, sondern auf verschiedene Ressorts verteilt. Diese Struktur hat zwar klare Vorteile, zum Beispiel die ausgewogene Kompetenzverteilung innerhalb der Verwaltung, benötigt aber zahlreiche neue Schnittstellen.“ 

Die neue Aufgabe Wissenschaft im Geschäftsbereich Kultur, Wissenschaft und Tourismus wird nunmehr sowohl im Stellenplan als auch personell untersetzt und als Stabstelle für Wissenschaft und Fachkräftekoordination bei Bürgermeisterin Annekatrin Klepsch verankert. Auch regelt die Organisationsverfügung Fachaufgaben, die in der Hauptsatzung nicht benannt sind. So wird die oder der Beigeordnete für Wirtschaft, Digitales, Personal und Sicherheit künftig für die verwaltungsinterne Begleitung des Stadtforums federführend zuständig sein. Dazu wurde dem Geschäftsbereich die Stabsstelle Stadtforum übertragen. Die Zuständigkeit für den Kriminalpräventiven Rat (KPR) wechselt samt Stellen und Personal in den Geschäftsbereich Bildung, Jugend und Sport.

Mit der neuen Hauptsatzung wurden dem Geschäftsbereich des Oberbürgermeisters fünf Ämter, die Stadtbezirke und Ortschaften, die Beauftragten und die Mitarbeitervertretungen zugeordnet. Um den dadurch entstehenden organisatorischen Aufwand bestmöglich zu bewältigen, wird der Geschäftsbereich des Oberbürgermeisters neu strukturiert. Drei Bereiche – das Amt für Presse-, Öffentlichkeitsarbeit und Protokoll, das Bürgermeisteramt sowie die Stadtbezirke und Ortschaften – werden dem neu geschaffenen Direktorium des Oberbürgermeisters unterstellt. Die Stadtkämmerei sowie das Stadtkassen- und Steueramt werden direkt dem Oberbürgermeister unterstellt, ebenso das Rechnungsprüfungsamt, für welches ohnehin eigene rechtliche Bestimmungen gelten. Das Direktorium erfüllt die Funktion des Büros des Oberbürgermeisters. Diese Struktur ist angelehnt an die Struktur der Landeshauptstadt München, die ebenfalls über ein dem Oberbürgermeister zugeordnetes Direktorium verfügt. 

Oberbürgermeister Dirk Hilbert: „Die Stelle des Direktors wird kommissarisch durch Herrn Kai Schulz, bisher Leiter des Amtes für Presse-, Öffentlichkeitsarbeit und Protokoll, besetzt. Er ist verantwortlich für einen reibungslosen Ablauf aller Verwaltungsprozesse innerhalb des Geschäftsbereichs des Oberbürgermeisters sowie für die Zusammenarbeit mit allen weiteren Geschäftsbereichen. Gleichzeitig unterstützt er unsere politische Zusammenarbeit mit dem Stadtrat, den Fraktionen und weiteren Gremien.“ 

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