Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2023/03/pm_063.php 21.03.2023 10:45:50 Uhr 19.04.2024 16:17:13 Uhr

Löbtau-Süd: Neuer Spielplatz für Kleinkinder entsteht

Löbtau-Süd: Neuer Spielplatz für Kleinkinder entsteht

Ein Jahr nachdem der Kleinkinderspielplatz, Reisewitzer Straße 73, beräumt wurde, beginnt nun am neuen Standort, Reisewitzer Straße 18, der Bau des neuen „Löbtauer Strandes“. Dieser wird bis auf die Pflanzungen voraussichtlich im Sommer fertiggestellt und eröffnet.

Die Idee des früheren Spielplatzes von einem Strand in Löbtau ist auch Grundlage für die Gestaltung des neuen Areals. Die Umsetzung erfolgt möglichst nachhaltig, indem Spielgeräte, zum Beispiel die Zelte und die Wellenwippe, wieder aufgestellt werden. Die Strandkörbe und das Wackelschiff müssen ersetzt werden. Der helle Sand lagert schon am neuen Standort und soll ebenfalls wiederverwendet werden. Zusätzlich entsteht eine Spielfläche mit besser formbarem Sand. Beide Sandspielbereiche werden durch einen Steg und eine Bauminsel voneinander getrennt. Im hinteren Teil des Platzes entsteht ein blauer Boden aus Fallschutzbelag, der das Wasser symbolisiert. Tafeln, die das Wandbild des früheren Standorts in etwas kleinerer Dimension ersetzen, schließen ihn ab.

Das Stadtbezirksamt Cotta finanziert den Bau des Spielplatzes mit 249.500 Euro.