Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2023/02/pm_036.php 15.02.2023 11:47:54 Uhr 27.04.2024 12:29:25 Uhr

Löbtau: Bürgerdialog zu geplantem Verkehrskonzept

Das Amt für Stadtplanung und Mobilität arbeitet aktuell an einem Verkehrskonzept für den Stadtteil Löbtau. Es soll dazu beitragen, dass dort ein attraktiver und sicherer Straßenraum für alle entsteht. Die Interessen von Fußgängern, Radfahrern und Anwohnern sowie der Öffentliche Nahverkehr und der Kfz-Verkehr sollen gleichermaßen Berücksichtigung finden. In einem Bürgerdialog können sich Interessierte am Mittwoch, 1. März 2023, von 18 bis 20 Uhr über den aktuellen Planungsstand informieren, ihre Fragen stellen und Hinweise einbringen. Veranstaltungsort ist die Katholische Gemeinde Sankt Antonius auf der Bünaustraße 10/Schillingplatz 17. Es wird um Anmeldung per E-Mail an dialog-stadtplanung@dresden.de bis Freitag, 24. Februar 2023, gebeten. 

Ziele der Planung

Ziele der Planung sind bessere Querungsmöglichkeiten für Fußgänger, moderne Gehwege, attraktivere Verbindungen und bessere Abstellmöglichkeiten für Radfahrerinnen und Radfahrer, der Bau barrierefreier Haltestellen und eine Klärung der Parksituation. Weitere wichtige Aspekte sind die Verkehrsberuhigung und eine höhere Verkehrssicherheit.

Worum geht es und wie läuft die Veranstaltung ab?

Die Verkehrssituation in Löbtau hat sich durch die Sanierung und Neugestaltung einiger Straßen in den vergangenen Jahren bereits verbessert. Die Haltestelle Kesselsdorfer Straße wurde zur Zentralhaltestelle umgebaut. Sie ist zudem sicherer geworden, da die Straße im Bereich der Haltestelle für den regulären Kfz-Verkehr nicht mehr befahrbar ist. Viele Hauptverkehrsstraßen erhielten Radwege, wie zuletzt die Wernerstraße. An der Kesselsdorfer Straße/Reisewitzer Straße entstand ein MOBIpunkt.

Die Verkehrsteilnehmer finden dennoch nicht immer gute Bedingungen vor. Teilweise fehlen noch Radwege an den Hauptverkehrsstraßen. Fußwege und Straßen sind noch unsaniert und schlecht begehbar oder mit dem Fahrrad nicht gut befahrbar. An einigen Stellen fehlen Parkplätze. Haltestellen für Busse und Straßenbahnen sind noch nicht komplett barrierefrei. 

Im ersten Teil des Bürgerdialogs stellen die Planer das Untersuchungsgebiet sowie die aktuellen Rahmenbedingungen und Herausforderungen vor. Im Anschluss sind die Anregungen und Hinweise der Bürgerschaft zu folgenden Themenfeldern gefragt:

  • Entspricht das Konzept den Erwartungen der Bürgerschaft
  • Welche Meinung haben die Teilnehmenden zu den geplanten Maßnahmen für den Fuß- und Radverkehr
  • Welche Verbesserungen wünschen sich die Bürgerinnen und Bürger für den Öffentlichen Nahverkehr?
  • Wo sehen die Anwohnenden Handlungsbedarf für Verkehrsberuhigung?
  • Wie wichtig ist den Anwohnenden das Einführen des Bewohnerparkens?

Die Vorschläge und Wünsche fließen im Anschluss in das Verkehrskonzept ein.

Angebot für Personen mit Höreinschränkung

Bei Bedarf gibt es für Personen mit Höreinschränkung das Angebot fürs Dolmetschen in Gebärdensprache. Eine Anmeldung dafür ist erforderlich bis Dienstag, 21. Februar 2023, per E-Mail an dialog-stadtplanung@dresden.de.  
Eine Hörschleife steht vor Ort ebenso zur Verfügung. 

Beschlüsse zum Verkehrskonzept Löbtau

Der Stadtrat beschloss am 25. September 2018, dass für Löbtau ein Verkehrskonzept erstellt werden soll. Darin wird die Analyse der aktuellen Verkehrssituation und darauf basierend die Entwicklung eines Konzeptes mit Ideen für die Modernisierung des Verkehrsraumes gefordert. Untersucht werden soll auch, wie Kfz-Verkehr aus dem Gebiet auf die Coventrystraße verlagert werden kann.

Aufgrund eines Beschlusses des Ausschusses für Stadtentwicklung, Bau, Verkehr und Liegenschaften am 11. Januar 2023 sollen auch die Führung des stadtauswärtigen Verkehrs auf den Straßenbahngleisen und die Verbreiterung der Gehwege überprüft werden.