Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2023/01/pm_038.php 17.01.2023 13:34:18 Uhr 28.01.2023 17:37:02 Uhr
Meldung vom 17.01.2023

OB-Statement zum Strukturvorschlag des Moderatorenteams

Dirk Hilbert: „Ein Kompromiss, der von mir mitgetragen wird.“

Heute, 17. Januar 2023, haben die Moderatoren Frau Röstel und Herr Dr. de Maizière, ihren Vorschlag für die künftige Struktur der Geschäftsbereiche der Öffentlichkeit vorgestellt. Dazu erklärt Oberbürgermeister Dirk Hilbert: „Zuallererst danke ich Frau Röstel und Herrn Dr. de Maizière sehr herzlich, dass sie sich dieser Aufgabe in einer schwierigen Situation gestellt haben. Dafür gebührt dem Moderatorenteam die Anerkennung und der Respekt seitens des gesamten Stadtrates, der Stadtverwaltung und mir ganz persönlich.

Grundsätzlich begrüße ich, dass die Moderatoren sechs Beigeordnete für die Stadt Dresden vorschlagen. Der geplante Zuschnitt ist ein Kompromiss, der die sehr unterschiedlichen Interessenlagen versucht abzubilden. Jetzt kommt es darauf an, dass eine Mehrheit im Stadtrat der Hauptsatzungsänderung und den Kandidatinnen und Kandidaten für die Beigeordneten-Positionen zustimmt. Ich erteile mein Einvernehmen den Bewerberinnen und Bewerbern der drei Fraktionen, die von Moderatoren im Kompromiss vorgeschlagen wurden. Ebenfalls folge ich den Empfehlungen der Moderatoren und werde die Tagesordnung des Stadtrates entsprechend anpassen.“

Drucken