Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/12/pm_018.php 08.12.2025 15:44:35 Uhr 08.12.2025 16:52:00 Uhr

Stauffenbergallee: Sanierung auf der Zielgeraden

Mehr Sicherheit und weniger Lärm

Seit Mai 2024 saniert die Landeshauptstadt die Stauffenbergallee. Bis zum Jahresende 2025 sind die Bauarbeiten in weiten Teilen abgeschlossen. Der noch verbleibende Abschnitt zwischen der Straße Zum Reiterberg und dem Kleingartenverein Friedenswacht e.V. folgt – abhängig von der Witterung – bis Februar 2026.

Vor Beginn der Arbeiten war die Straße unter anderem durch großformatiges Granitpflaster geprägt, das die Befahrbarkeit für alle Verkehrsteilnehmer erschwerte und zu hohem Verkehrslärm führte. Zudem fehlten Radverkehrsanlagen und sichere Querungsmöglichkeiten für Fußgänger. Mit der Sanierung werden diese Mängel beseitigt. Der neue Fuß- und Radweg entlang der Stauffenbergallee wird bis Jahresende 2025 fertiggestellt. Zwei neue Querungsstellen entstehen im Laufe des Jahres 2026. Auch die Leitungsverlegungen im Baufeld sind größtenteils abgeschlossen.

Bis zum Abschluss der Restarbeiten im Februar 2026 kommt es weiterhin zu geringfügigen Einschränkungen für den Kfz- und Radverkehr. Die Fußwege sind jedoch bereits auf mindestens einer Straßenseite frei begehbar. 

Um während der Bauarbeiten ausreichend Platz zu schaffen, wurde im November 2024 ein Interimsparkplatz für Lkw der Zollabfertigung eingerichtet. Dieser wird nach Abschluss der Sanierung zurückgebaut. Ab Frühjahr 2026 benötigt die SachsenEnergie die Fläche für eigene Bauarbeiten.

Für die Sanierung waren rund 2,9 Millionen Euro veranschlagt. Durch zusätzliche Leistungen haben sich Kostenanpassungen ergeben. Die finale Abstimmung dazu erfolgt derzeit zwischen der Auftraggebergemeinschaft und der beauftragten Firma Teichmann.