|
Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/11/pm_041.php 14.11.2025 13:33:08 Uhr 06.12.2025 17:53:46 Uhr |
|
Wehlener Straße, Alttolkewitz und Österreicher Straße vorzeitig fertig
Tolkewitz/Laubegast: Der 1.900 Meter lange Verkehrszug Wehlener Straße/Alttolkewitz/Österreicher Straße zwischen Schlömilchstraße und Leubener Straße wird am Montag, 17. November 2025, vorzeitig wieder für den Verkehr freigegeben.
„Nach fast zwei Jahren Bauzeit werden wir nun etwas eher fertig als geplant. Ich danke allen, die das mit guter Planung und Zusammenarbeit ermöglicht haben. Mit der Komplexsanierung haben wir hier die Hochwasserschäden beseitigt und zugleich bei Barrierefreiheit und Radverkehr deutlich nachgebessert. Ich freue mich, dass ab Montag Laubegast mit seinen rund 12.000 Einwohnern wieder gut mit der Straßenbahn angebunden ist. Hier kann der neue Stadtbahnwagen fahren.“Stephan Kühn, Baubürgermeister
Mitte März 2024 begann die grundhafte Sanierung des Verkehrszuges im Dresdner Osten. Nach ursprünglicher Planung war die Verkehrsfreigabe erst für 18. Dezember 2025 vorgesehen. Die Interimsstraße durch den Altelbarm wird am 17. November 2025 außer Betrieb genommen. Der Rückbau startet noch am selben Tag. Im Laufe der Bauarbeiten wurden die Umleitungsstrecken in Laubegast (Laibacher Straße, Linzer Straße, Schoberstraße) verschlissen. Sie werden voraussichtlich Anfang 2026 ertüchtigt.
Was wurde alles erneuert?
Die grundhafte Sanierung umfasste Fahrbahn, Gleise und Gehwege sowie alle unterirdischen Medienleitungen und Anlagen. Auch die Straßenbeleuchtung und Ampelanlagen wurden erneuert. Der Überbau der Brücke im Niedersedlitzer Flutgraben wurde neu errichtet. Die Wehlener Straße hat bis zur Haltestelle Wasserwerk Tolkewitz Radfahrstreifen bzw. Schutzstreifen erhalten. Die neuen Straßenbahngleise haben mehr Abstand zueinander, sodass dort nun die breiteren Stadtbahnwagen fahren können. Im Baufeld liegen die Straßenbahnhaltestellen Wasserwerk, Alttolkewitz, Hermann-Seidel-Straße und Leubener Straße, die barrierefrei gestaltet wurden.
Beteiligte Unternehmen und Kosten
Die Landeshauptstadt arbeitete in einer Auftraggeber Gemeinschaft (AGG) eng mit den Dresdner Verkehrsbetrieben, der SachsenEnergie und der Stadtentwässerung Dresden zusammen. Das Büro IBV Ingenieurbüro für Verkehrsanlagen GmbH erstellte die Ausführungsplanung. Für die Planung des Kanalbaus SEDD war das Büro ACI Aquaprojekt Consult Ingenieurbüro mbH tätig. Die ARGE Wehlener Straße Dresden bestand aus WOLFF & MÜLLER Tief- und Straßenbau GmbH & Co. KG, EUROVIA Verkehrsbau GmbH und STRABAG AG. Für die Bauoberleitung war VIC GmbH/VCDB GmbH zuständig.
Die Gesamtkosten des Straßenbaus wurden mit rund 42 Millionen Euro kalkuliert. Der Anteil der Landeshauptstadt Dresden belief sich auf rund 8,8 Millionen Euro. Gefördert wurde die Sanierung vom Freistaat Sachsen und der Bundesrepublik Deutschland aus dem Aufbauhilfefonds 2013. Der Kostenrahmen der Sanierung wird weitestgehend eingehalten. Die bisher erkennbaren Mehrkosten liegen im niedrigen einstelligen Prozentbereich im Verhältnis zur Auftragssumme.