|
Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/11/pm_035.php 13.11.2025 14:10:53 Uhr 06.12.2025 17:53:50 Uhr |
|
Schönfeld-Weißig: Planer stellen Ortsentwicklungskonzept vor
Wie wird sich die Ortschaft Schönfeld-Weißig in den nächsten zehn bis 15 Jahren entwickeln? Dieser Frage widmet sich das von der Landeshauptstadt Dresden erarbeitete Ortsentwicklungskonzept, das gegenwärtig in den Gremien des Stadtrats und der Ortschaft behandelt wird. Eine Entscheidung des Stadtrates ist für das erste Quartal 2026 vorgesehen.
Bei einer Informationsveranstaltung am Donnerstag, 20. November 2025, von 17 bis 19 Uhr wird das Konzept im Ratssaal der örtlichen Verwaltungsstelle Schönfeld-Weißig, 2. Etage, Raum 208/209, Bautzner Landstraße 291, vorgestellt. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit für Rückfragen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Worum geht es beim Ortsentwicklungskonzept?
Das Ortsentwicklungskonzept ist eine umfassende Untersuchung für die gesamte Ortschaft. Es soll aufzeigen, was in Schönfeld-Weißig fehlt und langfristig verbessert werden muss oder was vorhanden ist und ausgebaut werden kann. Im Mittelpunkt standen die Themen Wohnen, Versorgung, Kultur- und Freizeitangebote, die Anbindung an den Verkehr oder die touristische Infrastruktur.
Das zukünftige Ortsentwicklungskonzept ist eine informelle Planung und damit noch nicht rechtlich bindend. Nach einem Beschluss des Stadtrats wären die im Konzept gegebenen Empfehlungen aber von den Ortschafts- und Stadträten, der örtlichen Verwaltungsstelle sowie den Fachämtern der Stadtverwaltung in ihren Entscheidungsprozessen (bei Planungen, Projekten, Maßnahmen etc.) zu berücksichtigen.
Die schrittweise Umsetzung erfolgt in Abhängigkeit von den bereitgestellten finanziellen Mitteln und der Dringlichkeit anderer Aufgaben. Zur bedarfsgerechten Bereitstellung von Wohnbauflächen werden beispielsweise durch das Amt für Stadtplanung und Mobilität entsprechende Planverfahren eingeleitet.
Wer hat an dem Konzept mitgewirkt?
An der Planung konnten sich interessierte Bürger, lokale Akteure, Initiativen, Verbände, Vereine, Träger öffentlicher Belange sowie Vertreter aus Politik und Stadtverwaltung beteiligen. Die Mitwirkung war unter anderem in Form einer Befragung sowie bei zwei Workshop-Runden 2022 und 2023 möglich. Die örtliche Verwaltungsstelle und der Ortschaftsrat waren eng in den Planungsprozess eingebunden. Der Ortschaftsrat Schönfeld-Weißig stellte 25.000 Euro zur Mitfinanzierung bereit.
Hintergrund
Der Stadtrat hat am 6. Juni 2019 den Flächennutzungsplan der Landeshauptstadt Dresden beschlossen. In diesem Zusammenhang beauftragte er die Verwaltung, für die Ortschaften Cossebaude, Gompitz, Mobschatz, Oberwartha, Schönborn, Schönfeld-Weißig und Weixdorf Ortsentwicklungskonzepte zu erarbeiten.