|
Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/10/pm_034.php 16.10.2025 13:40:27 Uhr 13.11.2025 06:34:54 Uhr |
|
Bürgerbüro Altstadt: Erfolgreicher Start am neuen Standort
Seit einem Monat befindet sich das Bürgerbüro Altstadt an seinem neuen Standort in der Galeria auf der Prager Straße. Seitdem nutzten mehr als 4.700 Besucherinnen und Besucher das Angebot im Stadtzentrum. Die Rückmeldungen zum neuen Standort sind überwiegend positiv. Gelobt werden vor allem die helle, offene und moderne Atmosphäre sowie der großzügige Wartebereich. Auch die zentrale Lage und die gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr werden von vielen als deutliche Verbesserung wahrgenommen.
Dank der neuen Raumaufteilung profitieren die Besucherinnen und Besucher von mehr Diskretion an den Servicearbeitsplätzen. Der neue Standort ist zudem gut zugänglich und weitgehend barrierefrei gestaltet.
„Wir haben hier gute Rahmenbedingungen geschaffen, um den Dresdnerinnen und Dresdnern den bestmöglichen Bürgerservice anbieten zu können.“Jan Pratzka, Beigeordneter für Wirtschaft, Digitales, Personal und Sicherheit
Über 90 Prozent der Termine werden über den Onlineterminkalender gebucht. Das erleichtert die Planung, verkürzt Wartezeiten und trägt zu einem reibungslosen Ablauf bei. Für Anliegen ohne Termin sollten Besucherinnen und Besucher jedoch mehr Zeit einplanen. Dienstags und donnerstags zwischen 13 und 16 Uhr kamen jeweils über 300 Menschen ins Bürgerbüro. Für alle, die warten müssen, bieten die Monitore im Bürgerbüro und im Cafeteria-Bereich eine aktuelle Übersicht der aufgerufenen Wartemarken.
Wie bei jedem Umzug gab es auch im neuen Bürgerbüro Altstadt kleinere Anlaufschwierigkeiten. So wird nach Unklarheiten bei der Anmeldung die Beschilderung noch einmal nachgebessert. Das Bürgeramt ist mit dem Umzug zufrieden.
„Ich möchte mich für den herausragenden Einsatz des gesamten Teams bedanken. Die Kolleginnen und Kollegen haben den Umzug mit Bravour gemeistert und sorgen seit dem ersten Tag mit ihrer Professionalität und Freundlichkeit dafür, dass sich die Bürgerinnen und Bürger willkommen fühlen.“Dr. Markus Blocher, Leiter des Bürgeramtes der Landeshauptstadt Dresden