|
Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/09/pm_053.php 17.09.2025 11:48:40 Uhr 18.12.2025 19:45:52 Uhr |
|
35. Interkulturelle Tage starten am 21. September
Über 200 Veranstaltungen bieten bis 12. Oktober Lehrreiches und Unterhaltsames für jedes Alter
Am Sonntag, 21. September 2025, starten in Dresden die 35. Interkulturellen Tage. Die folgenden drei Wochen bieten unter dem Motto „Miteinander wachsen“ über 200 Veranstaltungen. In Museen, Küchen, Gärten, vor und auf Bühnen, in Sporthallen, Moscheen, Kirchen, Kinos und vielen anderen Orten gibt es die Möglichkeit, die interkulturelle Vielfalt Dresdens zu entdecken. Die Veranstaltungen werden von Menschen mit Wurzeln in der ganzen Welt gestaltet und sind für Menschen jeden Alters geeignet.
Die diesjährigen Schwerpunkte der Veranstaltungen lauten:
- „Migrantenvereine gestalten Gesellschaft“,
- „Wirtschaft braucht Vielfalt“,
- „Sprachliche Vielfalt leben“ und
- „Die Würde des Menschen ist unantastbar.“
Das Eröffnungsfest am Sonntag, 21. September, findet vor dem neuen HAUS DER BRÜCKE, Rähnitzgasse 8, statt – dem dann öffnenden interkulturellen Begegnungszentrum. Dieses wurde dank der großzügigen Unterstützung durch die Familie Arnhold möglich gemacht. Bei einem bunten Nachbarschaftsfest stellen sich die einziehenden migrantischen Organisationen sowie weitere Akteure aus dem Stadtviertel vor, und es gibt ein buntes Bühnenprogramm.
Das vollständige mehrsprachige Programm der Interkulturellen Tage ist im Internet unter www.dresden.de/ikt zu finden. Das gedruckte deutsch-englische Programmheft liegt in den Informationsstellen der Rathäuser, in Stadtbezirksämtern und Bibliotheken der Landeshauptstadt Dresden aus.
Einige Veranstaltungen zum Vormerken:
Sonnabend, 27. September, von 12 bis 17 Uhr, Jorge-Gomondai-Platz, Hauptstraße:
Interkulturelles Straßenfest für die ganze Familie. Über 40 Dresdner Vereine und Initiativen stellen sich vor. Mit buntem Bühnenprogramm und Angeboten für Kinder und Erwachsene sowie kulinarischen Kostproben aus aller Welt.
Sonntag, 12. Oktober, von 15 bis 18 Uhr, im Bürgerhaus Prohlis, Gamigstraße 26:
Finale der 35. Interkulturellen Tage. Gemeinsam genießen wir noch einmal das interkulturelle Zusammenkommen bei Musik, Basteleien, Leckereien und guten Gesprächen. Zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter der Integrationsarbeit in Prohlis stellen sich vor und laden zum Mitmachen ein.