Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/09/pm_045.php 12.09.2025 14:11:08 Uhr 06.12.2025 18:00:34 Uhr

Woche der Klimaanpassung: Dresden stellt Maßnahmen vor

Klimasprechstunde mit Umweltbürgermeisterin Jähnigen am 16. September 2025 

Dresden beteiligt sich an der bundesweiten Woche der Klimaanpassung von Montag, 15. September, bis Freitag, 19. September 2025, um Maßnahmen gegen die Folgen des Klimawandels in der Landeshauptstadt vorzustellen. Denn auch in Dresden ist der Klimawandel immer deutlicher spürbar. Zunehmende Hitzeperioden, Starkregenereignisse und Flächenversiegelung stellen dabei konkrete Herausforderungen dar. 

„Damit Dresden auch in Zukunft lebenswert bleibt, sind Maßnahmen zur Anpassung notwendig. Anlässlich der Woche der Klimaanpassung zeigen wir ganz konkret, wie durch Entsiegelung und mehr städtisches Grün die Bildung von Wärmeinseln reduziert werden kann. Wer Anregungen oder Fragen zum Thema Klima hat, kann gern mit mir ins Gespräch kommen – z. B. bei der Klimasprechstunde am 16. September ab 17 Uhr.“

Umweltbürgermeisterin Eva Jähnigen

Während der gesamten Woche bietet die Landeshauptstadt Dresden folgende Veranstaltungen an, für die zum Teil eine Anmeldung erforderlich ist:

  • 16. September, 17 - 19 Uhr: Kaffee und Klima mit Umweltbürgermeisterin Eva Jähnigen
    Die Veranstaltung ist offen für alle und bietet die Gelegenheit, Ideen und Fragen rund um die Themen Klimaschutz und Klimawandelanpassung direkt mit der Bürgermeisterin zu besprechen. Zudem kann ein Blick in die Ausstellung zu Dresdner Klimaanpassungsmaßnahmen geworfen werden.
    Treffpunkt: Stadtforum, Agora im 1. Obergeschoss, Waisenhausstraße 14, 01069 Dresden
    Anmeldung empfohlen per E-Mail an gb-7@dresden.de

  • 15. bis 26. September, Montag bis Freitag, 8 - 20 Uhr: Dresdner Klimaanpassungsmaßnahmen auf einen Blick
    In der Ausstellung zu Klimaanpassungsmaßnahmen in der Dresdner Innenstadt werden ausgewählte Projekte vorgestellt, die durch Entsiegelung und Begrünung zur Verbesserung des Stadtklimas beitragen und zugleich das Stadtzentrum aufwerten und lebenswerter machen. Zudem rückt das Thema Starkregen anhand eines digitalen 3D-Stadtmodells in den Fokus.
    Ort: Stadtforum, Agora im 1. Obergeschoss, Waisenhausstraße 14, 01069 Dresden

  • 17. September, 18 Uhr: Vortrag zur Teilentsiegelung als Chance für städtische Räume zur Anpassung an die Erderhitzung, für Biodiversität und gute Gestaltung
    Der Klimawandel schreitet ungebremst voran. Inzwischen herrscht in Dresden im Jahresverlauf überwiegend ein arides Klima vor. Indem in der warmen Jahreszeit weniger Niederschlag fällt als verdunstet, schreitet die Austrocknung und in deren Folge die Versteppung voran. Durch das Aufbrechen versiegelter Flächen kann die Fähigkeit städtischer Böden, bei den wenigen Niederschlägen während der Vegetationsperiode Niederschlagswasser aufzunehmen, vergrößert werden. So kann das städtische Grün stabilisiert werden, wird die Besiedelung durch Pflanzen und Tiere möglich, was wiederum der Biodiversität und Ästhetik nutzt.
    Vortrag von Dr. Matthias Lerm, Leiter Amt für Stadtplanung und Mobilität der Landeshauptstadt Dresden
    Ort: ZfBK – Zentrum für Baukultur Sachsen im Kulturpalast Dresden, Schloßstraße 2, 01067 Dresden (Eingang über Galeriestraße)

  • 18. September, 15.30 - 18.30 Uhr: Spaziergang "Blaues Band Geberbach" – Wasser für eine lebenswerte Stadt
    Spaziergang vor Ort mit Informationen und Erläuterungen zum geplanten Projekt "Blaues Band Geberbach" mit Katja Schumann vom Umweltamt Dresden und Kathrin von Koß vom Amt für Stadtplanung und Mobilität Dresden 
    Treffpunkt: Bahnunterführung Seidnitzer Weg 10

  • 20. September, 10.30 - 12 Uhr und 14 - 16 Uhr: Urban Sketching Workshops – Zeichnend für mehr Grün in der Stadt
    Im Rahmen des Comicfestes finden kreative Zeichen-Workshops mit dem Künstler und Architekten Michael Persch statt. Mit offenem Blick und nur wenig Material wird das Pop-up Green vor dem Kulturpalast erkundet und in schnellen Skizzen festgehalten, wie das Grün im urbanen Raum unser Klima und Wohlbefinden positiv beeinflusst. Der Fokus richtet sich auf grüne Oasen in der Stadt und wie sie helfen, Hitze zu mindern, Schatten zu spenden und Lebensqualität zu schaffen. Lasst uns zeichnerisch mehr Grün in die Innenstadt bringen.
    Treffpunkt: Bereich Jugend im 2. Obergeschoss, Zentralbibliothek im Kulturpalast Dresden, Wilsdruffer Straße 18, 01067 Dresden
    Bitte beachten: Ab 14 Jahren, jüngere Kinder in Begleitung ihrer Eltern
    Mitzubringende Materialien: Wasserpinselstift oder alternativ Pinsel und Wasserbehälter, wasserlösliche Buntstifte in kontrastierenden Farben, Aquarellpapier (A3)
    Anmeldung erforderlich per E-Mail an zentralbibliothek@bibo-dresden.de