|
Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/08/pm_063.php 26.08.2025 16:18:07 Uhr 06.12.2025 18:00:28 Uhr |
|
STADTRADELN 2025: Jetzt anmelden und Kilometer sammeln
Von Montag, 1. September, bis Sonntag, 21. September 2025, findet in Dresden das STADTRADELN 2025 statt. Alle, die in Dresden wohnen, lernen oder arbeiten, können sich unter www.stadtradeln.de/dresden anmelden und gemeinsam in Teams möglichst viele Fahrradkilometer für die sächsische Landeshauptstadt sammeln. Der internationale Wettbewerb STADTRADELN, organisiert vom Klima-Bündnis, hat das Ziel, Menschen zum Radfahren im Alltag zu ermuntern und die Themen Fahrradnutzung und Radverkehrsplanung zu stärken.
Die wissenschaftlich aufbereiteten Radverkehrsdaten nutzt die Landeshauptstadt Dresden für die Verkehrsplanung.
„Letztes Jahr fiel mit dem Einsturz der Carolabrücke mitten im Stadtradeln eine wichtige Radverkehrsverbindung in Dresden weg. Radfahrer mussten neue Routen wählen, die sie in der Stadtradeln-App erfasst haben. So wurde sichtbar, wie sich neue Routen im Radverkehr etablierten – beispielsweise eine neue Nord-Süd-Achse über die Königsbrücker Straße, Alaunstraße, Hauptstraße und die Augustusbrücke. Das ist eine wichtige Planungsgrundlage.“Paula Scharfe, Fachreferentin für Nahmobilität und Verkehrssicherheit
Die STADTRADELN-Daten helfen, Bedarfe für Radverkehrsanlagen zu erkennen und die bestehende Infrastruktur zu analysieren. Zum Beispiel zeigte sich 2024 im Vergleich zu den Vorjahren eine stärkere Nutzung und Bündelungswirkung der Radroute Ost.
Mitmachen leicht gemacht
Bei der Online-Anmeldung können sich die Teilnehmer einem bestehenden Team anschließen oder ein neues gründen. Außerdem gibt es das offene Team der Landeshauptstadt Dresden, dem alle beitreten können. Das Kilometerzählen ist kinderleicht: Die kostenlose STADTRADELN-App kann Fahrstrecken automatisch aufzeichnen. Nebenbei spenden die Teilnehmer ihre geradelten Strecken anonymisiert an ein Forschungsteam der Technischen Universität Dresden. Diese Daten kann die Stadtverwaltung zur Optimierung der Radverkehrsinfrastruktur nutzen. Alternativ lassen sich die geradelten Kilometer auch per Hand auf der Website eintragen. 2025 haben in Dresden 8.200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zusammen über 1,5 Millionen Kilometer zurückgelegt.