|
Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/08/pm_042.php 15.08.2025 08:15:32 Uhr 05.12.2025 07:11:10 Uhr |
|
Spenden gesucht für sauberes Trinkwasser in Gaza
Die Dresdner Hilfsorganisation arche nova ruft im Rahmen des Bündnisses „Dresden hilft“ zu Spenden auf. Die Initiative verteilt Trinkwasser in Rafah, wo sich mittlerweile fast die gesamte Bevölkerung aufhält. Die humanitäre Katastrophe vor Ort wird jeden Tag dramatischer. Neben Lebensmitteln und Medikamenten fehlt es vor allem an Trinkwasser. Weite Teile der Infrastruktur, darunter die meisten Wasser-Entsalzungsanlagen, sind mittlerweile zerstört. Nur für fünf Prozent der Bevölkerung ist der Zugang zu Trinkwasser noch gesichert. In ihrer Verzweiflung trinken die Menschen Salzwasser, das dem Körper Wasser entzieht und Krankheitserreger birgt.
Wir befinden uns im Wettlauf gegen die Zeit – unter gefährlichen Bedingungen, ohne verlässlichen Zugang und mit wachsender Verzweiflung auf allen Seiten. Dass wir überhaupt Nothilfe leisten können, verdanken wir der Zusammenarbeit mit dem Team der lokalen Organisation Palestinian Environmental Friends Association, bestehend aus Menschen, die selbst von der Katastrophe betroffen sind.Lorenz Ewers, Koordination der Nothilfe von arche nova in Gaza
In Kooperation mit dem lokalen Partner ist es arche nova in den vergangenen vier Wochen gelungen, Trinkwasser in einem Camp in Rafah zu verteilen. Bis Mitte August erhalten dort knapp 3.400 Menschen einen Monat lang sechs Liter Wasser pro Tag. Damit diese Hilfe weiterhin gewährleistet werden kann, hat die Hilfsorganisation bei der Bundesregierung Mittel angefragt und bittet darüber hinaus gemeinsam mit der Landeshauptstadt Dresden dringend um Spenden.
Spendeninformationen
Spenden können Sie überweisen an:
Spendenkonto: arche nova – Initiative für Menschen in Not e. V., SozialBank
IBAN: DE17370205000003573500
BIC: BFSWDE33XXX
Stichwort: NOTHILFE NAHOST
Das Spendenformular ist online unter https://arche-nova.org/spenden?fb_item_id=84819 zu finden.
Hintergrund
Die Stadt und die Dresdner Hilfsorganisation haben ihr Aktionsbündnis 2005 ins Leben gerufen. Anlass war der Tsunami im Dezember 2004. Seitdem wurden zahlreiche Soforthilfe- und Entwicklungshilfeprojekte in verschiedenen Krisengebieten realisiert. Zuletzt unterstützte die Stadt die Soforthilfe, die arche nova 2024 nach den verheerenden Überschwemmungen in Ostrava leistete.