Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/06/pm_042.php 16.06.2025 10:39:47 Uhr 06.12.2025 18:00:30 Uhr

Für sichere Veranstaltungen: Dresden kauft weitere Schutzelemente

Ausschuss für Wirtschaftsförderung bewilligt 1,85 Millionen Euro

Am Donnerstag, 12. Juni 2025, hat der Ausschuss für Wirtschaftsförderung die Stadtverwaltung beauftragt, zertifizierte Schutzelemente für den Schutz von Veranstaltungen im öffentlichen Raum zu beschaffen. Die Kosten: 1,85 Millionen Euro. Die Produktionszeiten dieser Zufahrtsschutzelemente machen eine zeitnahe Bestellung erforderlich, damit sie in der Weihnachtszeit eingesetzt werden können.

Mit dem Erwerb durch das zuständige Amt für Wirtschaftsförderung wird der städtische Bestand an Zufahrtsschutzelementen ergänzt. Dadurch wird die Stadt in die Lage versetzt, den dynamischen Sicherheitsanforderungen bei Veranstaltungen im öffentlichen Raum flexibler zu begegnen.

Die abstrakte Gefahr von sogenannten „Überfahrttaten“ bei Veranstaltungen im öffentlichen Raum ist nach Einschätzung der Polizeidirektion Dresden unverändert sehr hoch. Es bedarf deshalb qualifizierter Schutzmaßnahmen, um den Dresdnerinnen und Dresdnern und ihren Gästen die Durchführung und den Besuch von Märkten, Straßen- oder Stadtteilfesten auch weiterhin zu ermöglichen. Derartige Veranstaltungen sind Teil des städtischen Lebens und tragen zur Anziehungskraft und Faszination Dresdens bei.

„Ich bin sehr froh, dass der Ausschuss für Wirtschaftsförderung den Weg für die Beschaffung freigemacht hat. Wir können damit auch bei mehreren gleichzeitigen Veranstaltungen im Stadtgebiet Zufahrtsschutzkonzepte verwirklichen, die durch die zuständigen Sicherheitsbehörden genehmigungsfähig sind.“

Wirtschaftsbürgermeister Jan Pratzka

Das trifft beispielsweise auf den Striezelmarkt und die zahlreichen thematischen Weihnachtsmärkte zu.