Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/06/pm_006.php 02.06.2025 16:13:04 Uhr 18.07.2025 18:26:41 Uhr |
|
Johannstadt-Süd: Radroute Dresden Ost wird weiter komplettiert
Neuer Radweg sowie Garten- und Landschaftsbauarbeiten - Investition von 560.000 Euro
Heute, Montag, 2. Juni 2025, beginnt der Bau einer neuen Verbindung zwischen der Comeniusstraße und der Stübelallee in der Nähe des Straßburger Platzes. Der Fuß- und Radweg entsteht parallel zur Gleisanlage der Straßenbahn. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Mitte Juli 2025.
Der drei Meter breite Weg verbindet die Radroute Dresden Ost stadteinwärts von der Comeniusstraße mit der Stübelallee und dem Stadtzentrum. Radfahrende fahren stadtauswärts wie bisher über die Güntzstraße in die Comeniusstraße.
Der Fußweg entlang der Stübelallee zwischen der Lieferzufahrt zum Einkaufszentrum SP1 und dem Straßburger Platz wird saniert. Er erhält neuen Asphalt und die Borde werden angepasst.
Einschränkungen im Fuß-, Rad und motorisierten Verkehr
Während der Bauzeit wird der Weg für den Fuß- und Radverkehr überwiegend freigehalten. Lediglich für zwei Wochen - Mitte Juni bis Anfang Juli- ist eine Umleitung über die Wintergartenstraße und Comeniusstraße nötig. In der Zeit wird die neue Verbindung an die bestehenden Wege angeschlossen. Die Fußgänger gehen entlang der Comeniusstraße und dem Durchgang am SP1 zum Straßburger Platz. Radfahrende nutzen die ausgeschilderte Rad-Umleitung über die Wintergartenstraße.
Wegen der Sanierung des Fußweges an der Stübelallee kommt es zu Beginn der Sommerferien für etwa vier Wochen zu Einschränkungen des Kfz-Verkehrs. Die Rechtsabbiegespur wird auf die rechte Geradeausspur verlegt. Dadurch steht Geradeausfahrenden nur eine der zwei Spuren zur Verfügung.
Die Firma Eurovia führt die Arbeiten aus. Die Gesamtkosten der Baumaßnahme betragen rund 160.000 Euro. Gefördert wird die Maßnahme vom Bund im Rahmen des Sonderprogramms „Stadt und Land“ mit 85 Prozent der Gesamtkosten.
Im Anschluss an die Radwegmaßnahme plant das Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft auf der angrenzenden öffentlichen Grünfläche umfangreichen Garten- und Landschaftsbauarbeiten voraussichtlich ab Mitte August 2025. Die Baukosten betragen rund 400.000 Euro. Die Neugestaltung der Freifläche ist Bestandteil des Förderprogramms "Sport und Spiel". Bei dem Bauvorhaben handelt es sich um eine Maßnahme im Fördergebiet „Dresden Johannstadt/Pirnaische Vorstadt“ zur Förderung von aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) mitfinanzierten Vorhaben der nachhaltigen integrierten Stadtentwicklung.