Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/05/pm_082.php 22.05.2025 16:55:54 Uhr 15.06.2025 14:39:54 Uhr

Vortrag im Stadtarchiv: Das Geschäft mit dem Gesinde

Private Stellenvermittlungen für häusliches Dienstpersonal in Dresden um 1900

Am Montag, 26. Mai 2025, 18 Uhr lädt das Stadtarchiv Dresden auf der Elisabeth-Boer-Str. 1 zum Vortrag „Das Geschäft mit dem Gesinde. Private Stellenvermittlungen für häusliches Dienstpersonal in Dresden um 1900“ von Dörthe Schimke ein.

Eine Köchin, ein Dienstmädchen oder einen Kutscher zu beschäftigten, gehörte im 19. Jahrhundert in bürgerlichen Familien zum guten Ton. In Großstädten wie Dresden konnte die Suche nach einem geeigneten Dienstmädchen angesichts der großen Nachfrage nach Hauspersonal kompliziert werden. Die von bürgerlicher Seite viel beklagte Dienstbotennot zur Tugend machten die sogenannten Gesindebüros, private Stellenvermittlungen, die sich auf häusliches Personal spezialisiert hatten. Die reiche Überlieferung des Dresdner Stadtarchivs ermöglicht Einblicke in ein heute vergessenes, damals jedoch allgegenwärtiges und manchmal zwielichtiges Gewerbe - ein Kapitel der Dresdner Stadtgeschichte, dem der Vortrag nachgehen wird.

Diese und weitere Geschichten aus dem Dresdner Stadtarchiv finden Sie auch in der neuen Publikation „in civitate nostra Dreseden“: Verborgenes aus dem Stadtarchiv, Zweites Buch, die im Januar 2025 erschienen ist. Die limitierte Auflage ist exklusiv nur über das Stadtarchiv Dresden erhältlich. Weitere Informationen zum Buchverkauf finden Sie unter: www.dresden.de/stadtarchiv.

Der Eintritt ist kostenfrei.