Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/02/pm_059.php 26.02.2025 12:03:49 Uhr 06.12.2025 18:01:08 Uhr

Friedrichstadt: Ideen für Weg zwischen Seminar- und Wachsbleichstraße

Informationsveranstaltung am 5. März im „riesa efau. Kultur Forum Dresden“

Der Fuß- und Radweg zwischen der Seminarstraße und der Wachsbleichstraße soll aufgewertet und neu angelegt werden. Auch die Aufenthaltsqualität für Gäste des Krankenhauses Friedrichstadt und die Schülerschaft der angrenzenden Schulen soll verbessert werden. Am Mittwoch, 5. März 2025, 17 Uhr wird der Stand der Vorplanung im „riesa efau. Kulturforum Dresden“, Wachsbleichstraße/Ecke Adlergasse 12, vorgestellt. Das Amt für Stadtplanung und Mobilität informiert gemeinsam mit dem Dresdner Landschaftsarchitekten Florian Ehrler über das Vorhaben und dessen Rahmenbedingungen. Ergänzende Ideen und Hinweise zur Neugestaltung des Durchgangweges werden gerne mit aufgenommen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Das Projekt wird im Zuge des Förderprogramms „Westlicher Innenstadtrand (WIR)“ im Quartier umgesetzt.

Was ist für die zukünftige Neugestaltung des Weges angedacht?

Eine großzügigere Wegeführung mit neuer Beleuchtung soll für eine verbesserte öffentliche Sicherheit sorgen. Die Versickerung von Niederschlagswasser und eine vielfältige Begrünung werden entsprechend der städtischen Klimaanpassungsstrategie eingeplant. Zwischen dem Krankenhaus Friedrichstadt und den benachbarten Schulen entstehen neue Aufenthaltsangebote für den Stadtteil, die Schüler und die Gäste des Krankenhauses. 

Wünsche der Schüler fließen in Planung ein

Um die Wünsche der Schülerinnen und Schüler des angrenzenden Beruflichen Gymnasiums für Gastgewerbe in der Wachsbleichstraße 6 in Erfahrung zu bringen, gab es am 5. Februar 2025 einen Workshop. Zusätzlich zu einem sicheren Fuß- und Radweg wünschen sie sich einen attraktiven Aufenthaltsort mit Sitzgelegenheiten, Trinkbrunnen, Bücherzelle und Hochbeeten für Urban Gardening. Mit Blick auf die historische Bedeutung der Wachsbleiche soll auch das Thema Bienen und Insektenschutz bei der Neugestaltung des Weges aufgegriffen werden. Die Ergebnisse sind in die aktuelle Vorplanung eingegangen.

Finanzierung mit Städtebaufördermitteln

Die Investitionssumme für die Neugestaltung und Aufwertung des Weges beträgt insgesamt rund 350.000 Euro, finanziert durch den Bund sowie den Freistaat Sachsen mit insgesamt etwa 233.000 Euro Städtebaufördermitteln. Der Rest wird durch städtische Eigenmittel finanziert. Das Vorhaben wird im Jahr 2026 umgesetzt.