Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/02/pm_056.php 26.02.2025 09:32:43 Uhr 05.12.2025 08:04:42 Uhr

Ruhestandskompass: Vorstellung neuer Ausgabe im Kulturpalast

Kompetenzzentrum berät zum neuen Lebensabschnitt
Deckblatt der Broschüre mit lachenden älteren Menschen beim Wandern

Die Landeshauptstadt Dresden hat ihre Publikation „Ruhestandskompass“ neu aufgelegt. Anfang Januar ist diese Broschüre erschienen. Am Montag, 3. März 2025, 17 bis 18 Uhr, stellen Mitarbeiter des AWO Kompetenzzentrums für den Übergang in den Ruhestand (KÜR) die Broschüre im Rahmen eines Informationsvortrags in der Zentralbibliothek im Kulturpalast, Schloßstraße 2, vor. Das KÜR bietet im Auftrag der Landeshauptstadt Workshops und Treffs an. Alle Teilnehmenden des Vortrags bekommen ein Exemplar des Kompasses. Um Anmeldung per E-Mail an zentralbibliothek@bibo-dresden.de wird gebeten.

„Der Übergang in den Ruhestand stellt für viele Menschen einen Meilenstein dar. Von einem Tag auf den anderen ändert sich der Tagesablauf, die sozialen Kontakte zu alten Kollegen nehmen ab und die Anerkennung durch den Beruf geht verloren. Der Kompass bietet Informationen und Anregungen für diese Zeit. Vieles spricht dafür, sich rechtzeitig mit der nachberuflichen Lebensphase gedanklich auseinanderzusetzen und bewusst zu planen.“
Christian Knappe, Leiter Sozialamt

Die neue handliche Broschüre im DIN A5-Format richtet sich an alle angehenden Ruheständlerinnen und Ruheständler in Dresden und zeigt ihnen Perspektiven für die neue Lebensphase auf. Sie gibt Tipps, wie der Abschied aus dem Berufsleben gelingen kann und hilft dabei, die Zeit danach vorausschauend zu planen, sich bewusst darüber Gedanken zu machen und sich Ziele zu setzen. Im Informations- und Serviceteil sind Kontakte zu wichtigen Einrichtungen und Angeboten in Dresden aufgeführt.

Etwa die Hälfte der Menschen kommt direkt aus der Erwerbstätigkeit, die andere wechselt aus Vorruhestand, Arbeitslosigkeit, Krankheit, Erwerbsunfähigkeit oder Haushaltstätigkeit in den Ruhestand. Für die meisten Menschen ist es am Anfang herausfordernd, ihre Berufszeit loszulassen und eine neue Tagesstruktur zu entwickeln oder für sich neue, erfüllende Aufgaben zu finden, weil ihr Beruf für sie ein wichtiger Teil ihrer Identität war.

„Es gilt, neue Pläne und Perspektiven zu finden und zu entwickeln. Dabei können Fragen aufkommen wie: Werde ich noch gebraucht? Welche Aktivitäten erfüllen mich? Was kann ich für mich tun, um im Alter zufrieden und gesund zu bleiben?“
Christian Knappe, Leiter Sozialamt

Die Broschüre liegt in den Dresdner Bürgerbüros, Rathäusern, Stadtbezirksämtern und Ortschaften sowie in den Dresdner Seniorenbegegnungs- und -beratungszentren kostenfrei aus. Sie ist auch erhältlich im Sozialamt, Glashütter Straße 51, und im KÜR, Herzberger Straße 2-4. Bestellungen können per E-Mail an sozialplanung@dresden.de erfolgen.

Außerdem ist die Broschüre online downloadbar.