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https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/01/pm_035.php 17.01.2025 12:42:54 Uhr 19.02.2025 17:02:00 Uhr

Mobil-O-Mat: Bürgerbeteiligung zeigt das Interesse an Mobilitätsthemen

Maßnahmen für ÖPNV-, Rad und Fußverkehr erhalten hohe Zustimmung

Die Landeshauptstadt Dresden hat die Ergebnisse des digitalen Planspiels Mobil-O-Mat, an dem sich Dresdnerinnen und Dresden sowie Menschen aus der Region vom 5. Februar bis 17. März 2024 beteiligen konnten, ausgewertet. Insgesamt haben 6.622 Bürgerinnen und Bürger teilgenommen und ihre persönliche Kombination an Maßnahmen für eine Mobilität der Zukunft übermittelt. Die Ergebnisse fließen in den Dresdner Mobilitätsplan 2035+ ein.

Aus allen Beiträgen der Bürgerbeteiligung ist ein breites Stimmungsbild entstanden. Daraus lässt sich ablesen, wie sich die Teilnehmenden Mobilität und Verkehr in Dresden vorstellen. 

„Die Ergebnisse zeigen: Die Dresdnerinnen und Dresdner wollen einen starken ÖPNV-, Rad- und Fußverkehr, um die vom Stadtrat beschlossenen Leitziele für die Mobilität zu erreichen. Diese bildeten die Grundlage für den Mobil-O-Mat. Ich freue mich, dass so viele Menschen mitgemacht haben. Ganz oben bei den beliebten Maßnahmen stehen direkte und schnelle Fuß- und Radverbindungen auf der Liste. Auffällig ist: Egal, ob die Menschen hauptsächlich Auto oder Fahrrad fahren, zu Fuß oder mit dem ÖPNV unterwegs sind, viele Maßnahmen erfreuen sich in allen Nutzergruppen einer breiten Beliebtheit.“
Stephan Kühn, Verkehrsbürgermeister

Häufig gewählte Maßnahmen

Zu den am häufigsten ausgewählten Maßnahmen zählen: 

  • direkte, schnelle Fuß- und Radwegeverbindungen in der ganzen Stadt
  • der Ausbau des Radwegenetzes
  • die Schaffung einfach verständlicher Tarife sowie stabile Preise für das Deutschlandticket
    Neben einer gemeinsamen hohen Zustimmung zu diesen Maßnahmen lassen sich bei einzelnen Personengruppen Anforderungen an die Mobilität der Zukunft unterscheiden:
  • Frauen wünschen sich gegenüber Männern in stärkerem Umfang Maßnahmen zur Verbesserung von Barrierefreiheit, Sicherheit, Bus- und Bahnangeboten und vernetzten Verkehrsangeboten.
  • Schülerinnen und Schüler, Studierende und Auszubildende wählen im Vergleich zu Berufstätigen häufiger Maßnahmen für eine bessere Mobilität zu Fuß, mit dem Rad sowie Bus und Bahn.
  • Bei den Pendelnden aus dem Umland spielen zusätzliche S-Bahn-Linien, ein dichter getaktetes S-Bahn-Angebot sowie mehr P+R-Anlagen eine größere Rolle gegenüber den Bewohnern in Dresden.

Rund 8.400 Mal riefen Interessierte den Mobil-O-Mat auf. Pro Teilnahme wählten sie im Durchschnitt 19 Maßnahmen aus. In einem offenen Feld wurden 1.750 zusätzliche Anmerkungen, Gedanken und Ideen eingetragen.

Wie geht es weiter?

Aus den unterschiedlichen Meinungen und Wünschen lassen sich geeignete Maßnahmen für den Dresdner Mobilitätsplan 2035+ und somit für die zukünftige Mobilitätsentwicklung der Landeshauptstadt ableiten. Ende Januar 2025 werden die Ergebnisse des Mobil-O-Mat bei der Erstellung verschiedener Mobilitätsszenarien in der 8. Sitzung des Dresdner MOBIdialogs 2035+ einbezogen und diskutiert. Die Ergebnisse dieser Beteiligung spielen somit eine wichtige Rolle bei der Definition eines favorisierten Szenarios für die zukünftige Mobilität in Dresden.

Hintergründe zum Mobil-O-Mat

Im Mobil-O-Mat ließen sich verschiedene Maßnahmen der Mobilitätsplanung miteinander kombinieren, die Teilnehmende persönlich für wichtig erachten. Mobilitäts- und Verkehrsplanung ist sehr komplex. Deshalb simuliert das Beteiligungstool die Auswirkungen der individuell ausgewählten Maßnahmen und zeigt, wie sie die gesetzten Ziele beeinflussen. Aus rund 50 Maßnahmen der acht Bereiche „Fußverkehr & Radverkehr“, „Bus & Bahn“, „Kfz- & Wirtschaftsverkehr“, „Vernetzte Mobilitätsangebote“, „Elektrische Antriebe“, „Parken“ sowie „Stadtentwicklung & Straßenraum“ wählten die Teilnehmenden ihr individuelles Maßnahmenpaket für den Verkehr der Zukunft. Die vier im Mobil-O-Mat vorgegebenen Ziele fassen die vom Diskussionsforum MOBIdialog 2035+ erarbeiteten und vom Stadtrat beschlossenen 14 Leitziele für die Mobilität zusammen.