Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aemter-und-einrichtungen/oe/dborg/stadt_dresden_8530.php 14.03.2024 09:56:37 Uhr 29.03.2024 09:13:37 Uhr

Leonhardi-Museum

Das Leonhardi-Museum ist das älteste noch bestehende und von einem Künstler begründete Museum Deutschlands.

Das Museum ist ein besonderer Ort für Begegnungen mit Kunst. Die Anbindung an das künstlerische Vermächtnis Eduard Leonhardis sorgt dafür, dass die Vermittlung von zeitgenössischer Kunst hier eine geistige Rückbindung erhält, die man in den enthistorisierten, sozusagen »ambientefreien« Ausstellungszusammenhängen von Kunsthallen und White-Cube-Architektur oft vermisst. Von diesem auratischen Platzvorteil müssen wir grundsätzlich ausgehen, nicht zuletzt, weil der Ort nach dem Willen seines Gründers als Förderstätte für junge Kunst schon angelegt worden war. Der Aspekt der Konstituierung des Universalen aus dem Regionalen ist bestimmend für unsere Arbeit.

Leonhardi-Museum | Museen der Stadt Dresden (museen-dresden.de)