Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/kultur.html.php 08.02.2024 10:11:01 Uhr 03.03.2024 11:32:50 Uhr

Kultur aktuell

Christian Friedel erhält den Kunstpreis 2024

In diesem Jahr wird der Kunstpreis der Landeshauptstadt Dresden an Christian Friedel verliehen, die Künstlerin Ina Weise sowie der Verein Literatur JETZT! werden jeweils mit dem Förderpreis ausgezeichnet.
Seit 1993 vergibt die Landeshauptstadt Dresden jährlich einen Kunstpreis sowie bis zu zwei Förderpreise an herausragende Künstlerinnen und -künstler, Kulturakteure oder Initiativen. 

Ausschreibung für Gedenkort am Alten Leipziger Bahnhof

Der Alte Leipziger Bahnhof in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof Neustadt soll künftig Gedenkort sein und ein Jüdisches Bildungs-, Vermittlungs- und kulturelles Begegnungszentrum beherbergen. Interessierte Verbände, Initiativen, Institutionen und Arbeitsgemeinschaften können ihr Angebot einreichen. 

ALLES KÄSTNER in Dresden

Das Jahr 2024 bedeutet für einen berühmten Sohn der Stadt Dresden ein herausgehobenes Jubiläum. Erich Kästner wurde am 23. Februar 1899 in Dresden geboren und starb am 29.7.1974 in München. 2024 jährt sich also sein Geburtstag zum 125. Mal und sein Todestag zum 50. Mal. Aus einer Initiative von Kulturschaffenden heraus haben Vorbereitungen und Planungen für ein Jubiläumsprogramm 2024 begonnen, das über das ganze Jahr hinweg an städtischen Einrichtungen und freien Institutionen, auf Straßen und Plätzen verschiedene Formate, Aktivitäten und Vorstellungen zum Kästner-Jubiläum 2024 präsentiert.

Kreativ.Raum.
Börse

Mit dem Gesellschaftswandel werden sich auch unsere Städte verändern. Die Kultur- und Kreativwirtschaft kann diese Transformation begleiten und durch ihr Potenzial, Räume anders zu gestalten, Teil der Lösung für zukünftige Herausforderungen zu sein. Mit ihr soll die Funktion des urbanen Raumes neu gedacht werden, um Dresden langfristig und nachhaltig für alle zu gestalten.