Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/stadtbezirksaemter/leuben/gefoerderte-projekte.php 10.02.2023 10:42:00 Uhr 29.04.2024 09:31:58 Uhr

Ausgewählte Projekte

Nachfolgend werden einige ausgewählte Projekte kurz vorgestellt. So kann man beispielhaft einen Eindruck erhalten, was alles an Förderungen möglich ist.

5. Kunstmeile am Laubegaster Ufer

Mit einem vielschichtigen Angebot an Malerei, Grafik, Fotografie, Mode, Antiquitäten, Publikationen, Stadtteilgeschichte und Musik konnte sich, dank einer Privatinitiative, an einem Wochenende im September 2022 das kulturelle und soziale Leben im Stadtteil Laubegast bunt entfalten. Ebenfalls ein Anliegen war es, unter anderem durch eine gemeinschaftliche Malaktion mit Kindern, egal welcher Nationalität, deren Integration in die Stadtgesellschaft zu fördern.

Damit keine Eintrittsgelder erhoben werden mussten, unterstützte der Stadtbezirksbeirat Leuben drei künstlerische Auftritte und übernahm die Materialkosten für die Malaktion. Insgesamt wurde eine Projektförderung i. H. v. 999 Euro bewilligt.

Mobile Graffitiwand

Im Rahmen der Ableistung sozialer Arbeitsstunden wurden im Frühjahr 2022 durch die Mobile Jugendarbeit Leuben (MOLE) handwerkliche und kreative Potenziale junger Menschen mit dem Bau einer mobilen Sprayer- bzw. Graffittiwand gefördert. Gleichzeitig konnte durch das Projekt dem hohen Bedarf an kreativen Freiflächen Rechnung getragen und dazu beigetragen werden, eine legale Möglichkeit zur schöpferischen Auslebung von Street Art zu bieten.

Der Stadtbezirksbeirat Leuben hat über seine Projektförderung die erforderlichen Materialien finanziert, insgesamt 800 Euro.