Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2024/03/pm_021.php 06.03.2024 15:19:39 Uhr 28.04.2024 08:46:23 Uhr

Sächsischer Beteiligungspreis: Stimmen Sie für den Masterplan Prohlis 2030+

Menschen schauen sich eine Präsentation an, Hintergrund stehen die Referenten

Die Landeshauptstadt Dresden hat sich mit dem Masterplan Prohlis 2030+ beim diesjährigen Beteiligungspreis des sächsischen Staatsministeriums der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung (SMJusDEG) beworben. Eine Fachjury konnte unter 50 Bewerbungen aus Sachsen wählen und hat Ende Februar die Finalisten in den drei Kategorien „Kinder- und Jugendbeteiligung“, „Kommunale Beteiligungsvorhaben“ und „Zivilgesellschaftliche Beteiligungsvorhaben“ ausgewählt. Aus Dresden wurde die „Erstellung des Masterplan Prohlis 2030+“ für das Finale nominiert. Der Masterplan Prohlis 2030+ konkurriert nun mit zwei Beteiligungsvorhaben aus Hoyerswerda und Großenhain in der Kategorie „Kommunale Beteiligungsvorhaben“ um Platz 1. 

Bis einschließlich Sonntag, 31. März 2024, besteht für alle die Möglichkeit, online über die Finalisten unter www.lsnq.de/preis abzustimmen. Pro Kategorie kann jeweils eine Stimme abgegeben werden. Das Beteiligungsprojekt mit den meisten Stimmen je Kategorie wird zum Sieger gekürt. Der Sächsische Beteiligungspreis 2024 ist mit einem Preisgeld von insgesamt 36.000 Euro dotiert. Das Siegerprojekt erhält jeweils 10.000 Euro pro Kategorie, die restlichen Finalteilnehmenden jeweils 1.000 Euro. 

Ich freue mich sich sehr über die Finalteilnahme und möchte mich an dieser Stelle bei unseren Partnern – darunter TU Dresden, Vonovia SE, WGS Dresden, Kinder- und Jugendbüro Dresden, Prohliszentrum und STESAD GmbH und vielen weiteren Akteuren vor Ort – bedanken, die die Stadtverwaltung tatkräftig beim Beteiligungsprozess unterstützt haben und ihn in dieser Qualität erst möglich gemacht haben. Ich hoffe, dass möglichst viele Dresdnerinnen und Dresdner bei der Abstimmung zum sächsischen Beteiligungspreis mitmachen und ihre Stimme dem Masterplan Prohlis 2030+ geben, und wir den ersten Platz bei den kommunalen Beteiligungsvorhaben gewinnen können.

Stadtbezirksamtsleiter Jörg Lämmerhirt

Die Preisgelder sollen für Beteiligungsverfahren oder begleitende Öffentlichkeitsarbeit eingesetzt werden. Dazu Stadtbezirksamtsleiter Jörg Lämmerhirt: „Das Preisgeld wird in jedem Fall dem Prohliser Quartier zugutekommen. Eine konkrete Verwendung steht noch nicht fest und ist auch von der Höhe des Preisgeldes abhängig. Hierzu wird es aber in jedem Fall eine Beteiligung der Prohliserinnen und Prohliser geben.“

Zum Masterplan Prohlis 2030+

Die Erstellung des Masterplan Prohlis 2030+ erfolgte im Jahr 2022 unter fachlicher Begleitung der STESAD GmbH und war durch einen Beteiligungsprozess vor Ort mit vielen verschiedenen Beteiligungsformaten gekennzeichnet, die unterschiedliche Zielgruppen im Quartier in den Blick genommen haben. Die Ergebnisse des Prozesses waren im Rahmen einer öffentlichen Ausstellung im Prohliszentrum und im Neuen Rathaus im ersten Halbjahr 2023 zu sehen. Der Masterplan Prohlis 2030+ mit fast hundert Maßnahmenvorschlägen wurde am 28. September 2023 einstimmig vom Dresdner Stadtrat beschlossen und befindet sich nun schrittweise in der Umsetzung.  Ziel ist, die soziale Durchmischung zu erhöhen, den sozialen Zusammenhalt zu stärken, die Klimaanpassung und Klimaneutralität voranzutreiben, Teilhabe und Bildungschancen zu erhöhen sowie die Attraktivität und positive Außenwahrnehmung des Stadtteils zu stärken.