Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2023/10/pm_027.php 13.10.2023 12:46:16 Uhr 03.03.2024 01:31:00 Uhr

Zweite Jobbörse für Weihnachtsmärkte am 17. Oktober

Gut sechs Wochen vor Beginn des Dresdner Striezelmarktes und der anderen Weihnachtsmärkte der Stadt suchen die Betreiber der Stände noch nach Personal. Zur Unterstützung veranstalten am Dienstag, den 17. Oktober 2023, das Amt für Wirtschaftsförderung gemeinsam mit dem Arbeitgeberservice von Agentur für Arbeit und dem Jobcenter eine Jobmesse. Nach der erfolgreichen ersten Jobbörse im vergangenen Jahr stellen im Foyer des World Trade Centers nunmehr 32 Händler die vielfältigen Arbeitsmöglichkeiten auf den Märkten vor. 

„Mit der Jobmesse möchten wir gezielt die Händlerinnen und Händler unterstützen, die gerade in den Pandemiejahren Personal an andere Branchen verloren haben. Ich freue mich, dass wir nach dem erfolgreichen Pilotversuch im vergangenen Jahr in diesem schon mehr als 30 Weihnachtsmarkthändler im WTC dabeihaben und hoffe auf eine große Resonanz Jobsuchender,“ so Wirtschaftsbürgermeister Jan Pratzka. 

Steffen Rietzschel, Leiter des Amtes für Wirtschaftsförderung ergänzt: „Meist handelt es sich um befristete Jobs, weswegen wir insbesondere Studierende, Rentnerinnen und Rentner sowie Geflüchtete ansprechen. Die Aufgabenbereiche sind so vielfältig wie die Märkte selbst: Vom Auf- und Abbau der Stände über den Verkauf von Glühwein und Kunsthandwerk bis hin zum Personal für unser Weihnachtspostamt ist alles dabei.“

Gerlinde Hildebrand, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Dresden: „Unsere Weihnachtsmärkte schaffen nicht nur eine festliche Atmosphäre in der Stadt, sondern bieten gleichzeitig die Möglichkeit für Interessierte, das Einkommen aufzubessern und berufliche Fähigkeiten aufzufrischen oder neue Kenntnisse zu erlangen, was durchaus zur beruflichen Weiterentwicklung beitragen kann.“ 

Frederic Günther, Geschäftsführer Verband Erzgebirgischer Kunsthandwerker und Spielzeughersteller: „Die Jobbörse 2022 war aus Sicht unserer Kunsthandwerker ein voller Erfolg. Es war uns dadurch möglich für jeden Stand den passenden Mitarbeiter bzw. die passende Mitarbeiterin zu finden, welche eine hohe Motivation am Verkauf unserer einzigartigen Artikel mitbrachten. Auch in diesem Jahr sind noch nicht alle Stellen besetzt und wir hoffen an den Erfolg des Vorjahres anknüpfen zu können.“ 

Die Jobbörse der Dresdner Markthändler lädt am Dienstag, 17. Oktober 2023 von 11 bis 17 Uhr in das Foyer des World Trade Center Dresden, Ammonstraße 74, 01067 Dresden ein. Alle an einem entsprechenden Jobbangebot Interessierten sind herzlich eingeladen vorbei zu schauen.