Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2023/06/pm_003.php 05.06.2023 11:50:18 Uhr 28.03.2024 15:09:50 Uhr

Schnipp und weg? Kontrollaktion zum richtigen Entsorgen von Zigarettenkippen

Beschäftigte des Dresdner Ordnungsamtes führten am Mittwoch, 31. Mai 2023, anlässlich des Weltnichtrauchertages und der tags zuvor gestarteten, städtischen Kippenkampagne eine Kontrolle zur richtigen Entsorgung von Zigarettenstummeln durch. Einsatzschwerpunkte waren die Haltestellen Postplatz, Albertplatz, Schillerplatz und Wiener Platz sowie die Prager Straße, die Bushaltestellen an der Bayrischen Straße und die Eingangsbereiche von Zoo und Parkeisenbahn. 

Ab dem Nachmittag bis in den Abend hinein sprachen sechs zivile Teams Raucherinnen und Raucher an, die zuvor ihre Zigarettenkippe achtlos weggeworfen hatten. Sie wurden darüber aufgeklärt, dass ihr Verhalten eine Ordnungswidrigkeit darstellt: Zigarettenkippen sind, genau wie anderer Müll auch, in entsprechenden Müllbehältern zu entsorgen. Verstöße können mit einem Verwarnungsgeld von 55 Euro geahndet werden.

Viele der Angesprochenen zeigten sich von diesen Tatsachen zunächst überrascht, entsorgten ihre Zigarettenkippe daraufhin jedoch richtig. An einsichtige Raucherinnen und Raucher wurden Taschenaschenbecher ausgegeben. Darin lassen sich Zigarettenstummel sammeln, wenn sich auf die Schnelle kein Müllbehälter findet. Nicht alle Angesprochenen reagierten jedoch mit Einsicht. In vier Fällen beließen es die Kontrollteams darum nicht bei einer mündlichen Belehrung, sondern ahndeten den Verstoß mit einer Anzeige der Ordnungswidrigkeit.

Während des Aktionstages wurde auch der Jugendschutz verstärkt in den Blick genommen. Die Beschäftigten des Ordnungsamtes stellten neun minderjährige Raucherinnen und Raucher im Kontrollzeitraum fest. Die von den Jugendlichen mitgeführten Tabakwaren wurden sichergestellt. Die Eltern werden schriftlich informiert, dass sie die Tabakwaren im Ordnungsamt abholen können. Andernfalls fällt für deren Vernichtung eine Verwaltungsgebühr in Höhe von rund 30 Euro an.

Die Ahndung von achtlos weggeworfenen Zigarettenkippen gehört zu den allgemeinen Kontrollaufgaben des Ordnungsamtes. Die konzentrierte Aktion sollte zusätzlich für das korrekte Entsorgen von Zigarettenkippen sensibilisieren, damit Zigarettenabfälle im Dresdner Stadtbild schon bald der Vergangenheit angehören.