Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2023/04/pm_024.php 13.04.2023 14:10:11 Uhr 27.04.2024 17:03:05 Uhr

Mickten: Sanierte Kita „An der Elbaue“ öffnet am 18. April die Türen

Am Dienstag, 18. April 2023, lädt die städtische Kita „An der Elbaue“, Lommatzscher Straße 83, nach ihrer Generalsanierung von 16 bis 18 Uhr zum Tag der offenen Tür ein. In den Um- und Ausbau der Kita mit 295 Betreuungsplätzen investierte die Landeshauptstadt Dresden rund 9,2 Millionen Euro. Davon sind rund 3,3 Millionen Euro Fördermittel des Bundes und des Freistaates Sachsen.

Das alte Kita-Gebäude war ein WBS-70-Plattenbau aus den 1980er Jahren. Er bestand aus zwei Hauptgebäuden und einem Verbindungsbau. Bei der Sanierung wurde der Verbindungsbau abgerissen und auf gleicher Höhe mit den beiden Hauptgebäuden neu errichtet. Dort befindet sich jetzt das Haupttreppenhaus. Beide Hauptgebäude wurden entkernt und saniert. Neu eingebaut wurden ein Aufzug, eine zentrale Garderobe für alle Kinder sowie zwei Nebentreppenhäuser.

Die Krippe für bis zu 90 Kindern befindet sich im Erdgeschoss und im ersten Obergeschoss. Die Gruppenräume der Kindergartenkinder sind im zweiten und dritten Obergeschoss angeordnet, ebenso die Küche und der Speiseraum mit Kinderküche. Eine Besonderheit ist der Wasserspielraum der Kindertagesstätte. Zum Schutz vor sommerlicher Hitze sind die Fenster mit Nachtlüftungsflügeln und Außenjalousien ausgestattet. Dank eines durchgängigen Farbkonzeptes können sich Kinder, Erzieherteam und Gäste gut im Gebäude orientieren. 

Das Außengelände der Kita ist ca. 5.500 Quadratmeter groß. Es ist unter anderem mit einem Bolzplatz, einer Rollerbahn, einem Naschgarten, einer großen Terrasse, verschiedenen Klettergerüsten sowie Spielhäusern, mehreren Sandkästen mit Sonnenschutz und einem Wassermatschbereich mit Pumpe ausgestattet. Die zahlreichen Bäume sorgen im Sommer für schattige Spielflächen.