Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2023/03/pm_082.php 24.03.2023 14:57:12 Uhr 23.04.2024 10:20:04 Uhr

Tag der offenen Tür am 1. April in der Flüchtlingsunterkunft Sporbitz

Am Sonnabend, 1. April 2023, können Interessierte das neue Übergangswohnheim für Asylsuchende in Dresden-Sporbitz, Am Werk 1, von 10 bis 13 Uhr besichtigen. Das Heim auf dem Grundstück einer ehemaligen Schule besteht aus mobilen Raumeinheiten, also Wohncontainern, und hat Platz für 52 Personen. Die Johanniter betreiben das Heim und die Caritas leistet die Migrationssozialarbeit vor Ort. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beider Organisationen sowie der Stadtverwaltung beantworten zum Tag der offenen Tür Fragen rund um die Unterbringung und Betreuung der Geflüchteten in Sporbitz.  

Die ersten Personen beziehen am Montag, 3. April 2023, die neue Unterkunft. Es handelt sich um Erwachsene vorrangig aus Syrien. 

Im Auftrag der Landeshauptstadt Dresden koordinierte die Stesad GmbH den Bau der Flüchtlingsunterkunft Sporbitz. Die Baugenehmigung ist auf fünf Jahre bis Ende 2027 befristet und enthält Auflagen zum Schutz der auf dem Grundstück stehenden Bäume sowie zu Ersatzpflanzungen für Bäume, die gefällt werden mussten.

Weiteres Informationsangebot am 31. März 
Bereits am Vorabend des Tages der offenen Tür, am Freitag, 31. März 2023, lädt die Stadtverwaltung von 17 Uhr bis 20 Uhr zu einer Bürgerinformationsveranstaltung in die Dreikönigskirche. Inhaltlich geht es weniger um die konkreten Standorte für Flüchtlingsunterkünfte, sondern um einen aktuellen Blick auf die Themen Flucht, Asyl und Integration in Dresden. In der offenen Bürgerdiskussion mit Sozialbürgermeisterin Dr. Kristin Klaudia Kaufmann und Fachleuten werden unterschiedliche Aspekte beleuchtet – von den Einreisezahlen über die städtische Unterbringung der Geflüchteten bis hin zur Vermittlung in Deutschkurse und Jobs. Im Rahmen dieser Veranstaltung erhalten Dresdner die Möglichkeit, Fragen zu stellen, ihre Meinung sachlich und konstruktiv zu äußern sowie über bestehende Sorgen und Vorbehalte zu reden. Einlass ist 16.30 Uhr. Die Veranstaltung wird im Livestream auf www.dresden.de/asyl und www.youtube.com/@LHDDresden übertragen.