Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2023/03/pm_058.php 20.03.2023 12:44:02 Uhr 26.04.2024 18:31:23 Uhr

Theaterhaus Rudi ab August unter neuer Leitung

Gebürtige Australierin Bronwyn Tweddle ist ausgebildete Theaterwissenschaftlerin und Germanistin

Das Theaterhaus Rudi, Dresdens kommunal getragene Spielstätte für Amateurtheater, startet unter neuer Leitung in die Spielzeit 2023/2024. Ab August übernimmt die Kulturmanagerin und Theatermacherin Bronwyn Tweddle die Leitung des Hauses. 

Die gebürtige Australierin ist ausgebildete Theaterwissenschaftlerin und Germanistin und war zuletzt am Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin als Referentin für Diversität im Programm „360 Grad“ der Kulturstiftung des Bundes engagiert. Sie inszenierte u. a. am Thespis Zentrum (Bürgerbühne) des Deutsch-Sorbischen Volkstheaters in Bautzen, war Leiterin des Instituts für angewandte Theaterwissenschaften an der Universität von Wellington (Neuseeland) und arbeitete als Dozentin für den Bund Deutscher Amateurtheater.

„Ich bin begeistert, dass ich das Theaterhaus Rudi in eine neue Zukunft leiten und begleiten darf. Ich freue mich auf eine enge Zusammenarbeit mit allen Gruppen und Mitwirkenden, die das Haus schon ihr Zuhause nennen. Mein Ziel ist, dass wir das Theaterhaus Rudi gemeinsam zu einem zentralen Ort des künstlerischen Austausches im Stadtteil Pieschen weiterentwickeln und wir darüber hinaus eine Leuchtturm-Institution für das Amateurtheater in Deutschland werden. Die leidenschaftlichen Theatermacherinnen und Theatermacher sind schon da: jetzt müssen wir unsere gemeinsame Vision schärfen!“, sagt Bronwyn Tweddle.

Annekatrin Klepsch, Beigeordnete für Kultur, Wissenschaft und Tourismus, freut sich darüber, dass es gelungen ist, eine engagierte und kompetente Expertin nach Dresden zu holen: „Mit Bronwyn Tweddle haben wir eine seit über 30 Jahren in der Theaterpraxis aktive Fachfrau engagieren können, die mit all ihrer Erfahrung auch neue Impulse für das Theaterhaus Rudi geben wird. Diese Besetzung der Leitung des Theaterhauses Rudi zahlt zudem positiv auf den kulturpolitischen Anspruch an Internationalisierung und Diversität der Kultureinrichtungen in Dresden ein. Wir können auf die langfristige Entwicklung dieses sehr besonderen und bundesweit einzigartigen Amateurtheaterhauses unter der Leitung von Bronwyn Tweddle sehr gespannt sein.“

Zugleich bedankt sich die Kulturbürgermeisterin bei Andreas Nattermann, der nach dem Ausscheiden der langjährigen Leiterin Katrin Gawel das Haus interimistisch leitete. Nach seinem Eintritt in den Ruhestand hat der ehemalige Geschäftsführer des Societaetstheaters das Theaterhaus Rudi im Januar 2022 übernommen. „Andreas Nattermann hat sich damit noch einmal mehr um die Dresdner Theaterlandschaft und die Sichtbarmachung der freien Gruppen am Haus und des Amateurtheaters in Dresden verdient gemacht und uns ermöglicht, eine langfristige und zukunftsfähige Lösung für das Theaterhaus Rudi zu finden. Dafür möchte ich ihm ausdrücklich danken“, so Annekatrin Klepsch.