Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2023/02/pm_051.php 23.02.2023 13:30:45 Uhr 28.03.2024 16:36:34 Uhr

Tanzwoche-Mitbegründer und Leiter projekttheater Skowronek verstorben

Mit Julius Skowronek verliert das projekttheater dresden seinen Gründer und langjährigen Leiter. Der studierte Physiker prägte nicht nur die Entwicklung des ersten OFF-Theaters in Dresden über dreißig Jahre maßgeblich, sondern schuf der Stadtgesellschaft mit unzähligen Initiativen Zugänge für die freie Szene. Nachhaltig trug er dazu bei, der Tanz- und Theaterszene eine Bühne zu bieten und damit Dresdens Ruf als Kulturstadt zu festigen. 

Julius Skowronek gründete 1991 die Tanzwoche Dresden, holte überregional angesagte Tanzgrößen an die Elbe und baute das projekttheater schnell zu einer wichtigen Adresse für die Szene aus. Er war ein Theatermacher im klassischen Sinn, ein freier Geist, anregend, kreativ, drängend, beharrlich in Haltung und Umsetzung. Dass ihm sein Theater ein Kulturschutzgebiet war, verdeutlicht seinen Anspruch, Kunst und Theater so unabhängig wie möglich zu denken. Ein offener Ort des Experimentierens in Form und Ästhetik. Vor allem aber ein Schutzraum für alle, die an ein entgrenztes Spiel des Performativen glauben. Daraus schlug er Funken für die gesamte Dresdner Kultur- und Theaterszene. 

Julius Skowronek ist am Rosenmontag verstorben. Beigeordnete für Kultur, Wissenschaft und Tourismus Annekatrin Klepsch: „Mit projekttheater-Chef Skowronek hat uns ein engagierter, streitbarer Impulsgeber verlassen. Mein Mitgefühl gehört Angehörigen und Freunden“.