|
Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/09/pm_058.php 18.09.2025 12:17:49 Uhr 05.12.2025 05:00:28 Uhr |
|
Deine Stadt. Dein Sport. Deine Stimme.
Umfrage zum Sportpark Ostra läuft noch bis 30. September
Bis Ende September führt der Eigenbetrieb Sportstätten eine Umfrage zum Sportpark Ostra durch. Es soll herausgefunden werden, worin die Nutzerinnen und Nutzer des Sportparks die Prioritäten der künftigen Weiterentwicklung des Areals sehen. Die Umfrage ist online unter www.dresden.de/sport zu finden.
Gunnar Krisch, kommissarischer Leiter des Eigenbetriebs Sportstätten„Wir wollen herausfinden, welche Themen über das derzeitige Sportangebot hinaus für die Menschen im Sportpark Ostra wichtig sind. Deshalb möchten wir alle Dresdnerinnen und Dresdner motivieren, an der Umfrage teilzunehmen. Sie kann bequem online durchgeführt werden und dauert nicht länger als zehn Minuten.“
Im Sportpark Ostra findet Sport in einer großen Bandbreite statt, vom Leistungs- und Profisport über Breitensport bis hin zum Individual- und Freizeitsport. Sportveranstaltungen unterschiedlichster Formate beleben den Sportpark Ostra zusätzlich. Der Sportsommer 2025 mit den großen Events Goldenes Oval, Finals Dresden 2025, World Transplant Games und City Biathlon hat gezeigt, dass Dresden eine sportaffine Stadt ist, die Sport und Bewegung direkt im Stadtzentrum möglich und erlebbar macht. Der Sportpark Ostra ist dabei Dreh- und Angelpunkt der hiesigen Sportlandschaft, denn er besticht durch seine einzigartige zentrumsnahe Lage.
Das grüne und weitläufige Sport- und Bewegungsareal wird rege genutzt und soll perspektivisch weiter ausgebaut werden. Unter anderem soll eine Würdigung verdienter Sportlerinnen und Sportler durch eine geeignete Präsentationsfläche für Dresdner Medaillengewinnerinnen und -gewinner bei olympischen und paralympischen Spielen entstehen. Auch hierauf wird in der Umfrage eingegangen. Darüber hinaus sollen digitale bzw. smarte Anwendungen etabliert werden, die die Nutzung des Sportparks komfortabler, erlebnisorientierter und vielfältiger für eine breite Zielgruppe machen.