|
Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/09/pm_047.php 15.09.2025 12:18:11 Uhr 21.12.2025 09:41:27 Uhr |
|
Wer möchte beim Chortag 2026 auftreten?
Einladung an Dresdens Amateur- und Laienchöre zur Mitwirkung
Zahlreiche Chöre und Singgemeinschaften sorgen für ein vitales kulturelles Leben in der Landeshauptstadt Dresden. Sie ermöglichen kulturelle Teilhabe, sozialen Austausch und aktives Musizieren und bilden wichtige Anlauforte für Menschen unterschiedlicher Herkunft in der Stadtgesellschaft. Auch 2026 soll das Engagement der Laienchöre für Zusammenleben und ein kulturelles Miteinander gewürdigt werden.
Kulturbürgermeisterin Annekatrin Klepsch„Chöre sind nicht nur Orte des künstlerischen Wirkens und der Vermittlung des musikalischen Erbes. Chöre sind Gelegenheit der kulturellen Teilhabe, des sozialen Miteinanders und einer aktiven und gesunden Freizeitgestaltung.“
Am 7. Juni 2026 findet auf Einladung des Amtes für Kultur und Denkmalschutz und der Dresdner Philharmonie der 8. Dresdner Chortag im Konzertsaal des Kulturpalastes statt. Dresdens Laienchöre einschließlich Schulchöre und Mitarbeiterchöre von Unternehmen sind herzlich eingeladen, diesen Chortag mitzugestalten. Für eine Anmeldung werden folgende Angaben benötigt:
- Biografie des Chores und der Chorleitung
- Kurzbeschreibung: „Das Besondere unseres Chores“
- ein Klangbeispiel (Audio oder Video, bitte als Link beifügen)
- Angabe des Werks, das der Chor im Konzert aufführen möchte (maximal drei Minuten, a cappella oder mit Klavierbegleitung).
Die Anmeldung ist formlos und per E-Mail an das Amt für Kultur und Denkmalschutz: kultur-denkmalschutz@dresden.de zu senden.
Fragen zur Anmeldung beantwortet André Podschun, Telefon (03 51) 4 88 89 27.
Einsendeschluss ist der 15. November 2025. Aus den eingegangenen Anmeldungen werden acht bis zehn Chöre ausgewählt. Diese erhalten eine Aufwandsentschädigung von jeweils 500 Euro bei ihrer Teilnahme.
Ein Teil des Abends wird das gemeinsame Singen sein. Dazu werden im Vorfeld drei Stücke von Prof. Gunter Berger, Chordirektor der Philharmonischen Chöre Dresden, ausgewählt und den teilnehmenden Chören im Januar 2026 mitgeteilt.