|
Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/09/Pm_024.php 08.09.2025 13:37:28 Uhr 21.12.2025 12:55:43 Uhr |
|
Dresdner Pflegestammtisch: 131 Euro Entlastungsbetrag für die Pflege zu Hause
Am 17. September 2025 im Haus an der Kreuzkirche
Beim 42. Dresdner Pflegestammtisch am Mittwoch, 17. September 2025, von 15.30 bis 17.30 Uhr, geben Vertreter der BARMER Informationen über die geltenden Voraussetzungen und Möglichkeiten zur Nutzung des Entlastungsbetrages für die Pflege zu Hause. Interessierte sind herzlich in den Mauersberger Saal im Haus an der Kreuzkirche, An der Kreuzkirche 6, eingeladen. Der Veranstaltungsort ist barrierefrei erreichbar. Eine mobile Hörschleife ist im Saal vorhanden. Eine Gebärdendolmetscherbegleitung kann bis Mittwoch, 10. September 2025, per E-Mail an pflegenetz@dresden.de angemeldet werden. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Fragen können gern vorab per E-Mail an pflegenetz@dresden.de oder telefonisch unter 0351-4884871 gestellt werden.
Die meisten Menschen, die Pflege benötigen, werden teilweise oder sogar vollständig von ihren Familienangehörigen zu Hause betreut und gepflegt. Dies verlangt viel Zeit und Energie. Der sogenannte Entlastungsbetrag für die häusliche Pflege, der monatlich 131 Euro beträgt, dient dazu, Pflegende zu entlasten und die Selbstständigkeit von Pflegebedürftigen zu fördern. Außerdem wird eine spezielle Einsatzmöglichkeit des Entlastungsbetrags genauer beleuchtet: In Sachsen können bspw. auch Nachbarschaftshelferinnen und Nachbarschaftshelfer zum Einsatz kommen. Vertreterinnen der drei Dresdner Kontaktstellen für Nachbarschaftshilfe geben dazu wesentliche Informationen und berichten aus der Praxis.
Der Pflegestammtisch folgt einem bewährten Konzept: Zu jeweils einem Hauptthema geben kompetente Ansprechpartner ihr Wissen in Vorträgen an das Publikum weiter und stehen anschließend für Fragen zur Verfügung, auch gern in Einzelgesprächen.
Die Fachleute kommen vor allem aus Pflegekassen, der Seniorenberatung, dem Sozialamt und dem Gesundheitsamt. Die Städtischen Bibliotheken bieten vor Ort einen thematischen Büchertisch an.
Im Februar 2008 beschloss der Dresdner Stadtrat, dass die Dresdnerinnen und Dresdner regelmäßig rund um das Thema Pflege informiert werden sollen. Nach der entsprechenden Planung und Vorbereitung lud das Sozialamt der Landeshauptstadt Dresden am 22. Oktober 2008 zum ersten Dresdner Pflegestammtisch ein. Seitdem gab es 40 solcher Treffen.