Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/06/pm_009.php 05.06.2025 11:18:37 Uhr 18.07.2025 19:24:14 Uhr

Tolkewitz: Reparaturen und neue Spielangebote im Toeplerpark

Bis zum Jahresende umfangreiche Arbeiten
Der Toeplerpark im Stadtteil Tolkewitz ist in einem schlechten Zustand. Die Spielgeräte sind abgenutzt und die Grünflächen des knapp 100 Jahre alten Parks zum Teil wenig attraktiv. Das soll sich ändern. Bis zum Jahresende 2025 sind umfangreiche Arbeiten an den Sport- und Spielflächen sowie in der Grünanlage des beliebten Parks vorgesehen. Die Einrichtung der Baustelle hat bereits begonnen.

Wir haben vor, die vorhandenen Bäume und Sträucher durch Pflanzinseln mit Großsträuchern und Stauden zu ergänzen. Zum Einsatz kommen pflegeleichte, langlebige und klimaangepasste Arten. Außerdem werden die Treppen instandgesetzt und neue Bänke aufgestellt. Wir reparieren am Aussichtsplatz in den Altelbarm den Zaun und die Bänke. Die in die Jahre gekommenen Spielgeräte werden vollständig erneuert.

Dr. Sascha Döll, Leiter des Amtes für Stadtgrün und Abfallwirtschaft
Dafür läuft im Moment ein Spielgerätewettbewerb, mit dem die besten Ideen für eine anspruchsvolle, vielseitig nutzbare und kreative Spiellandschaft gesucht werden. Bis Ende Mai konnten Spielgerätehersteller Vorschläge einreichen, nach denen gebaut werden soll.

Von dem Wettbewerb versprechen wir uns besonders kreative Ideen für vielfältigen Spielspaß!

Dr. Sascha Döll, Leiter des Amtes für Stadtgrün und Abfallwirtschaft
Zukünftig wird es wieder Angebote zum Klettern, Rutschen, Hangeln, Springen, Schaukeln und Balancieren für die verschiedenen Altersgruppen geben. Für die Kleinsten ist ein Sand- und Matschbereich geplant. Außerdem gibt es neue Fitnessgeräte am Rande der Wiesenflächen, die von allen Generationen genutzt werden können. Der Jugendspielbereich erhält eine zweite Tischtennisplatte und Bänke.

Die Planung der Umgestaltung des Toeplerparks verantwortet das Landschaftsarchitekturbüro Dr. Eichstaedt-Lobers. Die Firma HSD GmbH aus Dresden führt die Garten- und Landschaftsbauarbeiten aus. Ab Herbst 2025 ist die Aufstellung der Spielgeräte geplant. Zum Abschluss der Umgestaltungsmaßnahme erfolgen die Bepflanzung und die Wiederherstellung von Wegen.

Die Baukosten betragen insgesamt rund 980.000 Euro. Die Finanzierung erfolgt mit Fördermitteln aus dem Bund-Länder-Städtebauförderprogramm „Lebendige Zentren“, durch Eigenmittel der Landeshauptstadt Dresden sowie mit Geldern des Stadtbezirks Blasewitz.
Auf einer vom Amt für Stadtplanung und Mobilität organisierten Planungswerkstatt wurde bereits 2022 über die geplante Umgestaltung des Toeplerparks informiert. Die Wünsche, Anregungen und Ideen von Anwohnern und zukünftigen Nutzern sind in der Planung berücksichtigt.

Gebietsentwicklung im Fördergebiet „Dresden-Südost“

Das Bund-Länder Programm der Städtebauförderung „Lebendige Zentren“ stellt Mittel zur Gebietsentwicklung im Fördergebiet „Dresden Südost“ bereit. In den kommenden Jahren sind in dem rund 170 Hektar großen Gebiet Maßnahmen zur Verbesserung der Wohn- und Lebensverhältnisse für die Bewohner angrenzender Stadtteile geplant. Schwerpunkte liegen in den Bereichen Gewässer, Infrastruktur, Grünflächen und Naturschutz sowie Freizeit, Spiel und Sport. Entlang des „Blauen Bands Geberbach“ soll eine durchgehende Grünverbindung von Prohlis zur Elbe mit integriertem Rad- und Fußwegesystem entstehen. An Verknüpfungspunkten mit den angrenzenden Stadtteilen sind Aufenthalts- und Spielbereiche geplant.

Bereits fertiggestellt sind der Spielplatz „Möhre trifft Rübe“ und der Park an der Zwirnmühle im Dorfkern Altdobritz sowie der Spielplatz „Stürmische See“ an der Tauernstraße.