Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/05/pm_098.php 27.05.2025 18:28:22 Uhr 13.12.2025 21:03:29 Uhr

Dresdner Kultureinrichtungen starten ins Zukunftsprogramm „Übermorgen“

Förderung von der Kulturstiftung des Bundes – neue Ideen für die Kulturarbeit in Großstädten
Drei Kultureinrichtungen aus Dresden werden im neuen Programm „Übermorgen – Neue Modelle für Kulturinstitutionen“ der Kulturstiftung des Bundes gefördert: die Stiftung Deutsches Hygiene-Museum Dresden, die Städtischen Bibliotheken Dresden gemeinsam mit der Bibliothek Berlin-Pankow und das Stadtmuseum Dresden mit dem Stadtmuseum Frankfurt/Main. Sie werden in den kommenden Jahren mit insgesamt 50.000 Euro je Projekt gefördert. Ziel ist es, innovative Konzepte für die Zukunft kultureller Arbeit in Großstädten zu entwickeln.
„Übermorgen“ richtet sich an Kultureinrichtungen in ganz Deutschland, die sich den aktuellen gesellschaftlichen und politischen Herausforderungen mit neuen Ideen stellen wollen. In der nun gestarteten Orientierungsphase (2024–2027) werden bis zu 50 Projekte mit Fördermitteln sowie Beratungs-, Vernetzungs- und internationalen Rechercheangeboten unterstützt. Insgesamt stehen hierfür bis zu 4,6 Millionen Euro bereit. Eine Realisierungsphase der ausgewählten Modellprojekte ist ab 2027 vorgesehen.

„Ich gratuliere den drei renommierten Dresdner Kultureinrichtungen, dass sie Teil dieses zukunftsweisenden Programms sind. Ich erhoffe mir davon für die kulturelle Entwicklung in Dresden und die drei Institutionen neue Impulse.“

Annekatrin Klepsch, Bürgermeisterin für Kultur, Wissenschaft und Tourismus

„Das Historische Museum Frankfurt und das Stadtmuseum Dresden gehören zu den großen kulturellen Gedächtnisinstitutionen und städtischen Diskursräumen in Deutschland und haben die Museumslandschaft in den letzten Jahren mit innovativen Ansätzen geprägt. Ich freue mich, dass unser gemeinsames Vorhaben bewilligt wurde und sich die Teams intensiv vernetzen und zusammenarbeiten können. Dabei werden wir uns neuen Formen und Instrumenten der Zusammenarbeit widmen, in deren Mittelpunkt ein visionäres und ko-kreatives Denken über die Zukunft mit Blick auf bestehende und mögliche Herausforderungen steht“.

Dr. Christina Ludwig, Direktorin des Stadtmuseums Dresden

„Die Förderung stärkt uns in einer Zeit gesellschaftlicher Spaltung und finanzieller Unsicherheit – und hilft uns, das Museum als offenen Ort des gemeinsamen Gestaltens von Zukunft weiterzuentwickeln.“

Dr. Iris Edenheiser, Direktorin des Deutschen Hygiene-Museums Dresden
Mit dem Programm „Übermorgen“ setzt die Kulturstiftung des Bundes bewusst einen strukturellen Impuls für die Weiterentwicklung von Kulturinstitutionen – auch über Landesgrenzen hinweg. Es ermutigt dazu, neue Nutzungsformen auszuprobieren, Kooperationen zwischen Städten zu fördern und Kulturorte stärker als offene, gesellschaftlich relevante Räume zu gestalten.