|
Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/05/pm_097.php 27.05.2025 18:27:24 Uhr 05.12.2025 04:59:21 Uhr |
|
Kleine Füße, große Rechte: Kinder entdecken das Rathaus und ihre Rechte
Pünktlich zum Internationalen Kindertag stellt die Landeshauptstadt Dresden ein neues Bildungsangebot zur Stärkung der Kinderrechte vor: Die KinderrechteTour im Rathaus startet offiziell am Montag, 2. Juni 2025, mit einer ersten Gruppe – den Vorschulkindern der Kindertagesstätte „Sonnenblumenhaus“, Hopfgartenstraße 11.
Die interaktive Tour richtet sich an Vorschulkinder und führt sie durch das Neue Rathaus, Rathausplatz 1. An verschiedenen Stationen entdecken die Kinder spielerisch zentrale Artikel der UN-Kinderrechtskonvention – etwa das Recht auf Gleichbehandlung, Schutz vor Gewalt, Beteiligung oder Bildung. Ein KinderrechtePass begleitet sie dabei durch das Haus – jedes erkannte Recht wird mit einem Stempel belohnt.
Anke Lietzmann, Kinder- und Jugendbeauftragte der Landeshauptstadt Dresden„Wir möchten Kinder frühzeitig für ihre Rechte sensibilisieren und ihnen zeigen, dass ihre Stimme in dieser Stadt wichtig ist. Mit der KinderrechteTour möchten wir den Kindern vermitteln, dass auch ihre Ideen, Fragen und Perspektiven im Rathaus Gehör finden.“
Anke Lietzmann, Kinder- und Jugendbeauftragte der Landeshauptstadt Dresden„Da ich selbst nicht mehr zu den Kindern oder Jugendlichen gehöre, ist es für mich besonders wichtig, dass die Informationen und Anliegen direkt von den jungen Menschen zu mir kommen, damit ich ihre Perspektiven in politische Entscheidungen einfließen lassen kann.“
Die KinderrechteTour ist ab Montag, 2. Juni 2025, buchbar unter: www.dresden.de/kinderbeteiligung (Angebote). Der Termin wird durch Fachpersonal begleitet und kann von Dresdner Kitas kostenfrei genutzt werden. Eine Vor- und Nachbereitung in der Einrichtung wird dringend empfohlen.
In den Sommerferien wird Angebot für Hortkinder ausgeweitet
In den Sommerferien wird die KinderrechteTour auch für Hortkinder angeboten und dazu für sie inhaltlich angepasst und methodisch vertieft. Dass ein solches Angebot gebraucht wird, zeigt die große Nachfrage.
Anke Lietzmann, Kinder- und Jugendbeauftragte der Landeshauptstadt Dresden„Mehrere Horte haben bereits deutlich gemacht, wie sehr sie sich ein Format zur Vermittlung von Kinderrechten für ältere Kinder wünschen. Das neue Angebot greift diese Rückmeldungen auf.“
Das kostenfreie Angebot für Dresdner Horteinrichtungen kann für die Sommerferien ebenfalls ab Montag, 2. Juni 2025, gebucht werden unter: www.dresden.de/kinderbeteiligung (Angebote)
Kinderrechte-Rallye auf dem Platz der Kinderrechte steht weiterhin zur Verfügung
Die beliebte Kinderrechte-Rallye auf dem Platz der Kinderrechte, Spielplatz Löbtauer Straße/Roßtahler Straße, zu erreichen über Haltestelle Koreanischer Platz, bietet einen spielerischen Zugang zum Thema Kinderrechte. An insgesamt sechs Stationen beschäftigen sich die Kinder mit wichtigen Rechten wie Gleichbehandlung, Schutz vor Gewalt, Meinungsfreiheit, Privatsphäre, Spiel und Freizeit sowie Bildung. Hortgruppen, empfohlen ab Klassenstufe 3, können die Rallye selbstständig durchführen. Nach vorheriger Abstimmung über die E-Mail kinderbeauftragte@dresden.de erhalten die Gruppen eine Tasche mit folgendem Inhalt:
- Sechs thematische Stationen in Form von Kisten
- Eine Schatztruhe mit kleinen Preisen für die Kinder
- Auf Wunsch: Kinderrechtepässe für jedes teilnehmende Kind
Kontakt
Kinder- und Jugendbeauftragte der Landeshauptstadt Dresden
Anke Lietzmann
E-Mail: kinderbeauftragte@dresden.de