Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/05/pm_073.php 20.05.2025 13:39:22 Uhr 22.06.2025 07:38:40 Uhr

Neues Konzept für 18er-Party im Rathaus geplant

Das Bild zeigt eine nächtliche Szene vor einem eindrucksvoll beleuchteten historischen Gebäude. Die Fassade ist in kräftigem Pink, Lila und Orange angestrahlt, was eine festliche Atmosphäre erzeugt. Vor dem Gebäude hat sich eine lange Menschenschlange gebildet – größtenteils junge Erwachsene –, die offenbar auf Einlass zu einer Veranstaltung warten. Die Szenerie deutet auf eine Party oder ein Event hin, das in einem offiziellen oder kulturellen Gebäude stattfindet. Der nasse Asphalt reflektiert das bunte Licht, was die lebendige Stimmung zusätzlich unterstreicht.
Seit 2018 lädt Oberbürgermeister Dirk Hilbert alle jungen Dresdnerinnen und Dresdner, die in den jeweils vorangegangen zwölf Monaten volljährig geworden sind, zum gemeinsamen Tanzen und Feiern ins Rathaus ein. Seitdem hat sich die "@nachtschicht_18" zu einem Erfolgsformat entwickelt, was die von Jahr zu Jahr steigenden Gästezahlen und das durchweg positive Feedback sowohl von den Jugendlichen als auch von ihren Eltern zeigen.
„Die @nachtschicht_18 ist ein erfolgreiches Format. Wir haben mit diesem Event bleibende Erlebnisse geschaffen, die das Gemeinschaftsgefühl zwischen den 18-Jährigen und ihrer Stadt stärken, die Verwaltung nahbar machen und aktuelle Themen transportieren können. Daran halten wir auch in Zeiten knapper Kassen fest – weil die Jugend es uns wert ist. Nach sieben Jahren ist es nun an der Zeit, das Konzept weiterzuentwickeln und auch Partner mit ins Boot zu holen.“
Dirk Hilbert, Oberbürgermeister Landeshauptstadt Dresden

Ziel ist es, nach einer Pause in diesem Jahr das aufgefrischte Format ab 2026 fortzuführen. Eingeladen sind dann zwei Jahrgänge. Die dafür notwendigen Gespräche mit potenziellen Partnern sowie die gemeinsame Arbeit am Konzept erfolgen in den kommenden Monaten. 

„Die politische Instrumentalisierung durch einzelne Akteure in den vergangenen Jahren und zuletzt im Rahmen der Haushaltsdiskussion hat dem Format geschadet und die Gewinnung von Partnern für dieses Jahr verhindert – obwohl der Ansatz, über unkonventionelle aber dafür lebensnahe Art junge Leute anzusprechen, erfolgreich war und ist. Davon rücke ich nicht ab. Mit der Verschiebung leistet der Geschäftsbereich des Oberbürgermeisters auch einen Beitrag zur Haushaltseinsparung so wie es von allen Geschäftsbereichen erwartet wird.“

Dirk Hilbert, Oberbürgermeister Landeshauptstadt Dresden

Die bisher letzte „@nachtschicht_18“ fand am 20. September 2024 statt und verwandelte das Rathaus in den größten Club der Stadt. Etwa 5.400 junge Dresdnerinnen und Dresdner waren eingeladen. Teilgenommen haben weit mehr als 3.000. Die Gesamtkosten lagen bei rund 140.000 Euro.