Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/05/pm_016.php 07.05.2025 15:37:54 Uhr 15.12.2025 06:57:10 Uhr

Tag der Kitaverpflegung am 9. Mai 2025: „Vielfalt schmecken und entdecken“

Gesunde Ernährung wird im Eigenbetrieb Kindertageseinrichtungen Dresden großgeschrieben
Naschgarten der Kita Abenteuerland

Am Freitag, 9. Mai 2025, widmen sich Kindertageseinrichtungen deutschlandweit zum Tag der Kitaverpflegung dem Thema, wie Kinder einen gesunden, selbstbestimmten und nachhaltigen Umgang mit Essen und Trinken erlernen können. Im Eigenbetrieb Kindertageseinrichtungen Dresden (EB Kita) wird der Tag zum Anlass genommen, sich noch intensiver mit „Gesunder Ernährung“ auseinanderzusetzen. In vielen kommunalen Kindertageseinrichtungen werden Back- und Kochangebote mit den Kindern umgesetzt. Der EB Kita richtet sich grundlegend mit seinem Verpflegungsangebot nach den DGE-Qualitätsstandards und bietet eine bedarfsgerechte, ausgewogene und nachhaltige Verpflegung im Kitaalltag an. Die Einrichtungen entwickeln fortlaufend zusätzlich ernährungspädagogische Angebote, die Kinder für das Thema sensibilisieren sollen. 

So gibt es in der Kita „Abenteuerland“ auf dem Heinz-Lohmar-Weg 2 neben den sechs Hochbeeten und vielen Beerensträuchern auch eine „Naschküche“ in der die Krippenkinder frühzeitig Lebensmittel verarbeiten und probieren können. In der Kita „Spatzenvilla“ auf der Hübnerstraße 6 hat sich eine Fachkraft zur „Escapädin“ fortbilden lassen. Sie setzt sich intensiv mit dem Thema Ernährung im pädagogischen Kontext auseinander. Sie bietet regelmäßig verschiedenste Projekte für die Kinder an, in welchen sie beispielsweise die Lebensmittel genau unter die Lupe nehmen, einkaufen gehen und diese zubereiten. Die Kita „Am Koitschgraben“ auf dem Rudolf-Bergander-Ring 34 hat eine sehr gewinnbringende Kooperation mit ihrem Essensanbieter aufbauen können. Zwei Mitarbeiter des Anbieters unterstützen tatkräftig die pädagogischen Fachkräfte vor Ort bei der Umsetzung eines gemeinsamen Backangebots.
„Die Aufarbeitung des Themas ‚Gesunde Ernährung‘ kann sehr vielseitig sein. Daher sind wir sehr stolz auf unsere Kolleginnen und Kollegen in den Einrichtungen, mit wie vielen Ideen und mit welchem Engagement sie den Kindern diese Thematik vermitteln können.“
Sabine Bibas, Leiterin des Eigenbetriebes Kindertageseinrichtungen