|
Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/05/pm_008.php 06.05.2025 12:59:16 Uhr 19.12.2025 11:26:15 Uhr |
|
Aufwind Kinder- und Jugendfonds Dresden e. V. schenkt 300 Kindern einen Schulranzen
Am Mittwoch, 7. Mai 2024, 15 Uhr erhalten 19 Vorschulkinder der städtischen Kita „Prohliser Kinderland“ Berzdorfer Straße 39 in Dresden ihre neuen Schulranzen. Die Schulranzen sind Teil einer Spendenaktion des Aufwind Kinder- und Jugendfonds Dresden e. V., die insgesamt 300 Dresdner Vorschulkindern einen kostenfreien Schulranzen schenkt. Die Schulranzen werden von der Vereinsvorsitzenden Mareile Flatt und Dr. Petra Lauber, die für die Organisation und Logistik des Projektes verantwortlich ist, überreicht.
"Der erste Schultag soll für alle Kinder etwas Besonderes sein. Ein eigener Ranzen ist nicht nur ergonomisch wichtig, er stärkt auch das Selbstwertgefühl und ermöglicht benachteiligten Kindern einen guten Start in ihre Schulzeit“.Dr. Petra Lauber, Aufwind Kinder- und Jugendfonds Dresden e. V.
Mit der offiziellen Übergabe der Schulranzen erhalten die Vereinsmitglieder einen kleinen Einblick in die umfangreiche und wertvolle Vorschularbeit, die in der Kita Berzdorfer Straße umgesetzt wird. Diese Bildungsarbeit wird durch starke Kooperationspartner bereichert. So haben die Kinder mit dem AbenteuerBauspielplatz Prohlis der Diakonie Dresden die Möglichkeit, ihre motorischen Kompetenzen auszubauen. Sie sammeln Erfahrungen im Umgang mit Holz und lernen das Fahrradfahren. Der AbenteuerBauspielplatz mit seinen vielfältigen Angeboten bildet die Grundlage für die Freizeitgestaltung der Schulkinder. Weitere wichtige Partner für die Kita „Prohliser Kinderland“ sind die Polizei, offene Hilfs- und Jugendangebote des Stadtteils sowie die Dresdner Bäder mit dem Kombibad Prohlis.
Die Schulranzenspendenaktion wird vom Aufwind e.V. bereits zum achten Mal durchgeführt. Vorschulkinder aus insgesamt sechszehn städtischen Kindertagesstätten und vier Kindertagesstätten von freien Trägern können sich dieses Jahr über einen kostenfreien Schulranzen freuen.
Mit der Aktion möchte der Verein Kindern aus einkommensschwachen Familien einen Schulstart auf Augenhöhe ermöglichen und die Familien damit unterstützen. Die Spendenaktion wurde von Beginn an durch das Amt für Kindertagesbetreuung und dem Eigenbetrieb Kindertageseinrichtungen der Landeshauptstadt Dresden unterstützt. Die Abfrage der gewünschten Anzahl an Ranzen sowie die unkomplizierte Weitergabe wurde gemeinsam durch deren Verwaltung und dem Verein organisiert. Insbesondere Familien in Dresdner Kindertageseinrichtungen des Handlungsprogramms „Aufwachsen in sozialer Verantwortung“ haben von der Aktion profitiert.
„In den Kitas des Handlungsprogramms nehmen wir im Vergleich zu anderen Einrichtungen die größten Unterstützungsbedarfe wahr. Es ist deshalb nur konsequent, mit der Aktion vor allem dort anzusetzen.“Sabine Bibas, Leiterin des Amtes für Kindertagesbetreuung sowie des Eigenbetriebes Kindertageseinrichtungen