Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/03/pm_061.php 21.03.2025 14:49:12 Uhr 19.12.2025 07:27:28 Uhr

Zukunft?! Der Beitrag der Denkmalpflege zur Bauwende

Tagungspublikation wird am 24. März vorgestellt

Noch vor der Leipziger Buchmesse präsentiert das Amt für Kultur und Denkmalschutz der Landeshauptstadt Dresden gemeinsam mit dem Sandstein Verlag die Tagungspublikation "Zukunft?! Der Beitrag der Denkmalpflege zur Bauwende" . Auf 224 Seiten spiegelt der reich bebilderte Band die Tagung wider. Unter dem Blickwinkel von Ressourcenschonung, Nachhaltigkeit und Ökologie wird gegenwärtig vielfach eine „Bauwende“ proklamiert. Der zentrale Begriff in Vorträgen, Diskussionen und Exkursionen war der Bestand. Während der Tagung wurden Möglichkeiten aufgezeigt, wie vorhandene Instrumente genutzt werden, um in Pflege- und Erhaltungsplänen von Orten oder Ortsteilen Bestand und Denkmale gemeinsam weiterzuentwickeln. In zahlreichen Praxisbeispielen wurde die energetische Ertüchtigung von Denkmalen ebenso thematisiert wie Klimaanpassungen in historischen Parks und Gärten, Nachhaltigkeit, graue Energie und Wissensspeicher, zirkuläres Bauen, traditionelles Handwerk und Digitalisierung, Abriss und zukunftsfähige Umnutzungen.

Interessierte, Fachpublikum und Pressevertreter sind zur Buchvorstellung herzlich eingeladen am Montag, 24. März 2025, 17.30 Uhr (Einlass 17 Uhr), ZfBK - Zentrum für Baukultur Sachsen, im Kulturpalast, Eingang Galeriestraße. Eintritt ist frei.

Juliane Naumann, Geschäftsführerin, ZfBK - Zentrum für Baukultur Sachsen begrüßt die Gäste. Annekatrin Klepsch, Bürgermeisterin für Kultur, Wissenschaft und Tourismus spricht ein Grußwort. Im Gespräch sind anschließend Dr. Bernhard Sterra, Abteilungsleiter Denkmalschutz/Denkmalpflege, Christine Jäger-Ulbricht, Geschäftsführerin, Sandstein Verlag und Dipl.-Ing. Alexander Poetzsch, AP Alexander Poetzsch Architekten, BDA. Es besteht die Möglichkeit Fragen zu stellen und die Ausstellung "Materialschau: Wege zur Bauwende" zu besuchen. 

Hintergrund

Vom 27. bis 29. Mai 2024 trafen sich 147 Denkmalpfleger, Architekten, Bauingenieure, Stadtplaner, Handwerker und Fachteilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet im Kulturrathaus der sächsischen Landeshauptstadt. Die Tagung hat positive Impulse, die die Denkmalpflege für eine Wende im Bauwesen bereithält, präsentiert und diskutiert, aber auch mögliche Grenzen ausgelotet. Der fachliche Diskurs ermöglichte einen interdisziplinären Austausch und trägt dazu bei, die zukünftige Arbeit von Denkmalschutzbehörden und weiterer am Thema interessierter Fachleute kooperativ und ergebnisorientiert zu gestalten.