Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/02/pm_042.php 19.02.2025 14:11:25 Uhr 27.03.2025 14:56:39 Uhr |
|
Carolabrücke: Voraussichtlich heute und morgen kein Schiffsverkehr
Nachdem am Dienstagmorgen, 18. Februar 2025, Spannstahlbrüche im Brückenzug A der Carolabrücke aufgezeichnet worden sind, hat das Gutachterbüro, welches mit dem Monitoring der verbliebenen Brückenteile betraut ist, gestern gegen 13 Uhr weitere Brüche im Spannstahl des Zuges A festgestellt. In der Nacht bis heute Morgen sind keine Brüche zu verzeichnen. Die Ereignisse werden weiterhin beobachtet und bewertet.
Wegen der heute und morgen zu erwartenden großen Temperaturschwankungen wird heute und morgen eine Durchfahrt unter der Carolabrücke für die Schifffahrt voraussichtlich ausgeschlossen. Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Elbe ist durch die Landeshauptstadt Dresden informiert.
Aktuell ist ein Bagger auf der Neustädter Seite noch im Einsatz. Er beendet heute die Arbeiten an der Baustraße. Auch auf der Elbe gehen die Arbeiten an der Fahrrinne weiter. Das Baggerschiff „Domarin“ verfüllt Löcher in der Fahrrinne und entfernt Kies und Geschiebe.
Für den Hintergrund:
Es trat die Frage auf, ob die Bauarbeiten, die aktuell auf der Neustädter Seite durchgeführt werden, möglicherweise Erschütterungen verursachen, welche zu Schäden am Brückenzug A oder B führen. Das ist ausgeschlossen, es gibt keinerlei Berührungspunkte zum Beton dieser Brückenzüge.