Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/stadtbezirksaemter/plauen/projektfoerderung/gefoerderte-projekte.php 10.01.2024 13:56:02 Uhr 28.03.2024 22:09:17 Uhr

Ausgewählte Projekte

Diese Projekte wurden durch den Stadtbezirk gefördert.
Gedenkstein Otto Steglich

Gedenkstein Otto Steglich

durch die Feuerwehr Kaitz e. V. 

Der Feuerwehrmann Otto Steglich kam bei einer Rettungsaktion während der verheerenden Hochflut im Jahr 1897 ums Leben. Der Gedenkstein befindet sich auf dem Äußeren Plauenschen Friedhof und wurde in Eigeninitiative durch die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Dresden-Kaitz restauriert. Erneuert wurde die Gedenkplatte mit den verschlissenen Bronzerosetten, der losen Befestigung und der abgeblätterten Schrift.

Bahnwärterhäuschen

Fledermausgerechte Stabilisierung eines ehem. Bahnwärterhäuschens

durch NABU - Naturbewahrung Dresden e. V.

An der Weißeritz im Plauenschen Grund befindet sich ein naturnaher Auwald, in dem ein ehemaliges Bahnwärterhäuschen steht. Um dieses kulturhistorisch bedeutsame Zeugnis für den Eisenbahnbetrieb aus dem 19. Jahrhundert zu erhalten, wurde das Bauwerk stabilisiert (Erneuerung des Daches, einbruchsichere Reparatur von Eingangstür und Erdgeschoßfenster). Darüber hinaus wurden die Fenster im Obergeschoß so gestaltet, dass der Einflug von Fledermäusen möglich ist und das Bahnwärterhäuschen somit als Quartier für diese Tiere genutzt wird.

Stadtteilladen Zwickmühle

Stadtteilladen „Zwickmühle“ 

Durch den Verein „Gemeinsam in Plauen e. V.“ und dem damit verbundenen Stadtteilladen „Zwickmühle“ wird die Bürgerbeteiligung und das ehrenamtliche Engagement im Stadtteil gefördert. Durch die Vernetzung verschiedener Akteure werden gemeinsame Aktionen (z. B. Nähkurse, Fahrradwerkstatt, Montagsessen etc.) koordiniert, neue Traditionen geschaffen und das Brauchtum (z. B. Stadtteilrundgänge, Reisevorträge) neu belebt.

Der Stadtteilladen hat eine eigene Homepage. Hier finden Sie weitere Informationen - Zwickmühle (zwickmuehle.org)

Blick auf das Bike Areal

Erneuerung des Dirtparcours im Bike-Areal

durch Mobile Jugendarbeit Dresden-Süd e. V. 

Das Bike-Areal ist ein 10.000 m² großer Radsportfreizeitpark an der Strehlener Straße, der von ehrenamtlich tätigen Jugendlichen entworfen, gebaut und ständig weiterentwickelt wird. Durch seine sportlichen Freizeitangebote für junge Radsportlerinnen und Radsportler ist das Areal einzigartig in Dresden und Sachsen und während der Öffnungszeiten für Jedermann zugänglich. Die Holzelemente des am häufigsten genutzten Dirtparcours waren marode und mussten komplett erneuert werden.