Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2024/03/pm_051.php 15.03.2024 09:03:49 Uhr 27.04.2024 14:16:00 Uhr

6 Millionen Euro für die Technischen Sammlungen Dresden

Das Geld kommt aus einem Bundesförderprogramm

Der Haushaltsausschuss des Bundestags hat am Mittwoch, 13. März 2024, die Technischen Sammlungen Dresden für eine Förderung in Höhe von 6 Millionen Euro ausgewählt. Mit der Komplettinstandsetzung des Gebäudeensembles kann es gelingen, den bedeutenden historischen Industriestandort Technische Sammlungen dauerhaft als lebendigen Ort der Bildung, Technik und Geschichte zu etablieren.

Die Technischen Sammlungen sind das Technikmuseum und Sciene Center der Landeshauptstadt Dresden. Dank der Unterstützung aus dem Bundestag können wir die energetische und klimagerechte Instandsetzung starten.

Stephan Kühn, Baubürgermeister

Als Stadt der Wissenschaft und Forschung muss es unsere gemeinsame Anstrengung sein, das Kulturdenkmal Ernemannbau zu erhalten und als Ort des kulturellen Erbes des Industriezeitalters wie als Ort der Bildung in Wissenschaft und Technik attraktiv zu machen.

Annekatrin Klepsch, Kulturbürgermeisterin

Die Komplexsanierung ist Voraussetzung für eine dauerhafte Nutzung der Technischen Sammlungen Dresden. Das Gebäude hat einen hohen Investitionsbedarf hinsichtlich Energieeinsparungen, Barrierefreiheit und Digitalisierung. Mit der Komplexsanierung soll das im Einklang mit dem Denkmalschutz angegangen werden. Für die verbesserte Barrierefreiheit sollen im Zuge der Baumaßnahmen unter anderem die Aufzüge und die Museumsbereiche modernisiert werden. 

Endlich wird der 100 Jahre alte Ernemannbau saniert. Jetzt können wir den weiteren Ausbau der Technischen Sammlungen zum Dresdner Science Center in einem möglichst inklusiven und nachhaltigen Industriedenkmal fortsetzen.

Roland Schwarz, Direktor der Technischen Sammlungen

Insgesamt liegen die Kosten für die Baumaßnahmen an den Technischen Sammlungen bei 13,8 Millionen Euro. Zur anteiligen Finanzierung von bis zu 45 Prozent hatte die Landeshauptstadt im September 2023 eine Interessenbekundung für die Förderrichtlinie „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ beim Bund eingereicht. Mit der Entscheidung des Haushaltsausschusses ist nun die erste große Hürde für die Baumaßnahmen genommen. Damit die Fördergelder genutzt werden können, finden ab jetzt in einer zweiten Phase der Projektauswahl noch Gespräche mit dem Bund statt. Hier werden auf Basis eines Zuwendungsantrags Details zu den Baumaßnahmen geklärt, bevor die abschließende Bewilligung erfolgen kann. Die Baumaßnahmen können im Anschluss beginnen. 

In den letzten 30 Jahren wurden an den Technischen Sammlungen immer wieder kleinere Baumaßnahmen zur Instandhaltung umgesetzt. So eine Dachinstandsetzung (1996 – 1998), Arbeiten an den Ausstellungsbereichen (2001 – 2002), die Heizungsanlage wurde angefasst (2006), Brandschutzmaßnahmen umgesetzt (2011), das Eingangsfoyer und das School Lab umgebaut (2013) und zuletzt die Büroetage eingerichtet (2018 – 2019). An den Fenstern fanden fortlaufend Instandsetzungsarbeiten statt. Eine anstehende Baumaßnahme an den Technischen Sammlungen, die von der Förderung nicht betroffen ist, ist die Erneuerung der Hofkellerdecke. Hier soll ab Ende 2024 gebaut werden.