Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2023/03/pm_080.php 24.03.2023 12:56:38 Uhr 23.04.2024 10:49:47 Uhr

33 Jahre riesa efau. Kultur Forum Dresden

Am Sonnabend, 25. März 2023 feiert riesa efau Kultur Forum Dresden 33-jähriges Bestehen mit einem Fest im und mit dem Stadtteil. Die Gäste erwartet ein reichhaltiges Programm, das am Nachmittag vielfältige kreative Angebote für Kinder und Familien bereithält. Am Abend gibt es Grußworte von Annekatrin Klepsch (Bürgermeisterin für Kultur, Wissenschaft und Tourismus), Dr. Manuel Frey (Stiftungsdirektor, Kulturstiftung des Freistaates Sachsen) und Mathias Lindner (Direktor Neue Sächsische Galerie Chemnitz und Vorstandsmitglied der AdKV). Außerdem spricht Prof. Rehberg, der riesa efau seit den frühen 1990ern begleitet, eine Laudatio. Geplant sind Gesprächstische mit vielen Gästen, Partnern, Weggefährten. Musik kommt von AuditivVokal Dresden. Und für Insider stehen auf dem Büfett traditionelle Stadt Riesa- Knoblauchspaghetti, von Mario Engelbarth persönlich gekocht. DJ easy M legt auf, eine Reminiszenz an die legendären Zeiten des Konzertkellers. 

Kulturbürgermeisterin Annekatrin Klepsch: „33 Jahre markieren die Dauer einer neuen Zeit im Osten Deutschlands. Mit dem Ende der DDR 1990 und dem damit verbundenen Systemwechsel entstanden ungeahnte Leerstellen. Die erkämpften gesellschaftlichen Freiräume und ein hoher Gebäudeleerstand gingen in vielen Fällen eine fruchtbare Symbiose ein. Ideen hatten Raum, sich zu entfalten. Es begann eine beispiellose subkulturelle Freiheit und Blütezeit. Es waren insbesondere Künstler und Kreative, die mutig mit Ideen experimentierten und aus dem Potenzial, Raum für das eigene Schaffen zur Verfügung zu haben, einen viel weitreichenderen Wirkeffekt mit großer Strahlkraft in die Gesellschaft erzeugten, wie man am Werdegang des riesa efau beindruckend erkennen kann. Ich freue mich sehr über die Kraft und Ausdauer des Vereins, mit künstlerischen Mitteln, verlässlich über einen so langen Zeitraum gestaltend und Gemeinschaft bildend in die Gesellschaft zu wirken und gratuliere dem riesa efau als heraus gehobenem Vertreter einer engagierten wie kreativen, freien Kulturszene dieser Stadt recht herzlich zu seinem 33. Geburtstag.“

Frank Eckhardt (Mitgründer und Geschäftsführer): „30 Jahre konnten im März 2020 nicht mehr gefeiert werden. Betrachtet man es etwas anders, könnte man sagen: Für uns eigentlich ein Glück! Denn 33 Jahre zu feiern entspringt einer gleichen Haltung, aus der der Name des Vereins gefunden wurde: Mit einem leichten und etwas kopfschüttelndem Abstand stehen wir neben uns selbst und blicken auf dieses weithin ziemlich einmalige Konstrukt aus Kunst schaffen, Kunst erleben und Gemeinschaft gestalten. (…) Daran waren und sind viele beteiligt, helfend, unterstützend, ermöglichend. Im Stadtteil, in der Stadt und weit darüber hinaus. Dafür möchten wir Danke sagen, mit einem Fest zum bestmöglichen Zeitpunkt und mit einem gemeinsamen Ausblick.“

Weitere Informationen zum Ablauf und dem Veranstaltungsprogramm