Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2023/03/pm_075.php 23.03.2023 15:41:38 Uhr 28.03.2024 22:58:59 Uhr

Auswertung nach dem Kita-Streiktag 23. März 2023

157 Einrichtungen von 185 waren vom Warnstreik betroffen 

Die Gewerkschaft ver.di hatte ihre Mitglieder heute, am 23. März 2023, zu einem ganztägigen Warnstreik in den kommunalen Kindertagesstätten und Horten in Dresden aufgerufen. Von den 185 städtischen Kindertageseinrichtungen einschließlich Außenstellen waren insgesamt 157 Einrichtungen davon betroffen. Geschlossen werden mussten 37 Einrichtungen. Weitere 120 Einrichtungen konnten unter Reduzierung ihrer Öffnungszeiten bzw. Platzkapazitäten den Eltern eine teilweise Betreuung ihrer Kinder anbieten. 26 Einrichtungen konnten regulär öffnen. Zwei weitere Einrichtungen hatten für heute bereits längerfristig einen Schließtag geplant und waren deshalb zu. 
Insgesamt verlief der Streiktag in den städtischen Kindertagesstätten ruhig. Die Eltern konnten sich aufgrund der umfassenden Informationen vorab durch den Eigenbetrieb Kindertageseinrichtungen und der frühzeitigen Ankündigung des Streiks durch ver.di rechtzeitig auf die Situation einstellen. Der städtische Eigenbetrieb hat die Eltern wie bei den letzten Warnstreiks auf der städtischen Internetseite www.dresden.de/kita-streik tagesaktuell über die Auswirkungen des Streiks informiert. Zu jeder einzelnen Einrichtung konnten Eltern einsehen, ob diese am Streiktag geöffnet, teilweise geöffnet oder geschlossen sein würde. Auf die Seite wurde seit Veröffentlichung am 20. März 2023 insgesamt 9.946 Mal zugegriffen. Zusätzlich konnten sich Eltern am Streiktag ab 6 Uhr über die Hotline 0351-4885111 informieren. 
Sollten Eltern streikbedingt ihre Kinder heute nicht in die Betreuung gegeben haben, so erhalten sie automatisch 1/20 ihres monatlichen Elternbeitrages für den Streiktag zurückerstattet. Die Kitas und Horte informieren die Beitragsstelle eigenständig. Ein gesonderter Antrag der Eltern ist nicht erforderlich. Den Rückerstattungsbescheid erhalten die Eltern spätestens im Juni 2023.
Der Eigenbetrieb ist Träger von 185 Kindertageseinrichtungen einschließlich Außenstellen und betreut mit seinen rund 3.150 pädagogischen Beschäftigten derzeit knapp 32.000 Dresdner Kinder.