Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/10/pm_039.php 17.10.2025 12:46:59 Uhr 22.12.2025 03:32:19 Uhr

Kaditz: Rückbau der stillgelegten Werkbahnbrücke über die Kötzschenbroder Straße

Verkehr wird an der Baustelle vorbeigeführt

Ab Montag, 20. Oktober 2025, bis voraussichtlich 6. März 2026 lässt die Landeshauptstadt Dresden die stillgelegte Werkbahnbrücke Kötzschenbroder Straße zwischen den Hausnummern 123 und 125 zurückbauen. Die Maßnahme ist notwendig, weil die Stand- und Verkehrssicherheit aufgrund des baulichen Zustands nicht mehr gegeben ist.

Abgebrochen werden der Überbau der ehemaligen Werkbahnbrücke über die Kötzschenbroder Straße, der Mittelpfeiler und die seitlichen Widerlager im oberirdischen Bereich. Der Brückentrog wird dafür vorübergehend abgestützt, anschließend in zwei Teilen demontiert, zerkleinert und abtransportiert. Nach dem Rückbau der Widerlager werden die Böschungen wiederhergestellt und begrünt.

Die Abbrucharbeiten werden in zwei Bauabschnitten ausgeführt. So kann der zweispurige Verkehr stets wechselseitig an der Baustelle vorbeigeführt werden. Der Fußweg läuft jeweils einseitig am Baufeld vorbei. Die betroffenen Eigentümer und Anwohner sind in die Vorbereitungen einbezogen und informiert. 

Die Firma Centro Umwelttechnik & Logistik GmbH aus Dresden führt die Arbeiten aus. Die Baumaßnahme ist mit rund 522.000 Euro beauftragt. Der Freistaat Sachsen fördert den Rückbau mit 80 Prozent der Baukosten. Die Landeshauptstadt Dresden trägt die übrigen 20 Prozent aus Eigenmitteln.