Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/09/pm_038.php 11.09.2025 12:22:24 Uhr 21.12.2025 11:14:48 Uhr

Ab 19. September Amateurtheater-Treff im Theaterhaus Rudi

Von Freitag, 19. September, bis Sonntag, 21. September 2025, tagen die Mitglieder des Bundes Deutscher Amateurtheater (BDAT) in der Landeshauptstadt Dresden. Die ehrenamtlichen Vertreterinnen und Vertreter von rund 50 Amateurtheatern aus ganz Deutschland wollen sich in dieser Zeit bei Impulsvorträgen und Gremienarbeit miteinander austauschen.
Die Mitgliederversammlung beginnt am Freitag, 19. September, mit der Eröffnung der Geschäftsstelle vom Landesverband Amateurtheater Sachsen im Theaterhaus Rudi. Bei dieser Versammlung kooperieren somit Organisationen auf allen drei politischen Ebenen miteinander: das kommunale Amateurtheaterhaus der Landeshauptstadt Dresden, der vom Freistaat Sachsen geförderte Landesverband und der vom Bund geförderte Bundesverband. Die Wahl des BDAT auf den Versammlungsort fiel auf das Theaterhaus Rudi, weil es in seiner Funktion und Struktur einzigartig in Deutschland ist. Während andere kommunal geförderte Amateurtheater nur für einzelne Gruppen offen sind, ist das Theaterhaus Rudi das einzige städtische Haus, das von mehreren Gruppen geteilt wird und ein abwechslungsreiches Programm in der vorliegenden Vielfalt anbietet.

„Die Mitgliederversammlung des Bundes Deutscher Amateurtheater im Theaterhaus Rudi ist eine besondere Auszeichnung für das Theaterhaus. Das Rudi steht für die lebendige Vielfalt des Amateurtheaters und die Begegnung unterschiedlichster Gruppen unter einem städtischen Dach. Ich wünsche der Tagung einen kreativen Austausch für die Entwicklung der Amateurtheaterszene in Deutschland.“ 

Kulturbürgermeisterin Annekatrin Klepsch

„Das Team vom Theaterhaus Rudi und unsere Hausgruppen freuen sich sehr, Vertreter aus allen 18 Mitgliedsverbänden im BDAT bei uns willkommen zu heißen.  Das Theaterhaus Rudi ist – wie der BDAT – eine Community von Menschen, die über alle Unterschiede hinweg, in Liebe zum Theaterspiel zusammenkommen. Wir freuen uns auf ein Wochenende voller neuer Impulse und konstruktiver Gespräche. Diese Tagung bietet eine sehr gute Chance, um das Theaterhaus Rudi, seine Theatergruppen und Dresden als ‚Hauptstadt des Amateurtheaters‘ in der Öffentlichkeit noch bekannter zu machen.“

Bronwyn Elizabeth Tweddle, Leiterin des Theaterhaus Rudi

Nicht zum ersten Mal gibt es mit der diesjährigen Bundesversammlung eine direkte Zusammenarbeit zwischen dem Theaterhaus Rudi und dem BDAT. Bereits 2024 war das Theaterhaus Rudi Gastgeber für die InterKultour, einem zweiwöchigen deutsch-französischen Jugendtheateraustausch in Dresden und in Villers-lès-Nancy. 

Das Versammlungswochenende bietet auch die Möglichkeit, die Vielfalt der Hausgruppen des Dresdner Theaterhauses kennenzulernen. Vier Amateurtheatergruppen werden die Versammlung mit ihren Stücken bereichern. Gezeigt werden „Julius Caesar“ von William Shakespeare, „Schwanengesang“ von Anton Tschechow, „Shakespeare komplett – stark verdichtet“ und „Sind die noch gut? Zum Teufel mit der Jugend“ nach einem Stück von Holger Franke. Die Aufführungen sind auch für allgemeines Publikum offen.

Als Höhepunkt wird am Sonntag die „Goldene Maske“ 2025 verliehen. Diese Ehrung geht an Personen oder Institutionen, die sich in ganz besonderer Weise im Landes- oder Bundesverband um das Amateurtheater verdient gemacht haben.