Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/09/Pm_081.php 25.09.2025 15:10:55 Uhr 20.12.2025 10:31:39 Uhr

Neuer Orientierungsleitfaden stärkt Kinderschutz im Dresdner Sport

Vereine erhalten Broschüre und Beratung bei der Sportjugend Dresden

Die Sportjugend Dresden hat einen Orientierungsleitfaden für Trainerinnen, Trainer und Vereine veröffentlicht, um sie bei einem respektvollen, pädagogisch fundierten Umgang mit Kindern und Jugendlichen zu unterstützen. Ziel ist es, Handlungssicherheit zu geben und Risiken - von grenzüberschreitendem Verhalten bis hin zu konkreter psychischer, physischer oder sexualisierter Gewalt - zu erkennen und präventiv zu handeln. Der Leitfaden wird allen Dresdner Vereinen sowohl als Broschüre als auch digital unter www.sportjugend-dresden.de zur Verfügung gestellt.

„Die aktuelle Berichterstattung in den Medien zeigt, dass das Thema immer wieder bearbeitet werden muss. Ich freue mich, dass die Sportjugend den Dresdner Sportvereinen eine wertvolle Unterstützung bietet.“

Sportbürgermeister Jan Donhauser

Gemeinsam mit einer Steuerungsgruppe, bestehend aus Trainerinnen, Trainern und Kinderschutz-Ansprechpersonen aus Dresdner Sportvereinen, wurden Beispiele gesammelt, die typisch für den Trainings- und Wettkampfalltag sind und die dazugehörigen Empfehlungen auf Praxistauglichkeit überprüft. Zudem haben Fachleute aus Pädagogik, Kinderschutz und Recht bei der Ausarbeitung mitgewirkt und ihre Expertise eingebracht. Vorbild für den Leitfaden war der „Orientierungskatalog für Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen“ des Kinderschutzbundes Sachsen / Tierra – eine Welt.

„Wir wollen mit dem Leitfaden ein Werkzeug an die Hand geben, das praxisnah unterstützt und Mut macht, schwierige Situationen bewusst wahrzunehmen und verantwortungsvoll zu handeln.“ 

Birke Tröger, Geschäftsstellenleiterin der Sportjugend Dresden

Was bietet der Leitfaden?

Der Leitfaden beantwortet zentrale Fragen aus der Trainingspraxis: Wie gehe ich angemessen mit Körperkontakt um? Wie vermittle ich Regeln kindgerecht? Wie verhalte ich mich bei Verdacht auf Kindeswohlgefährdung? Ein Ampelsystem erleichtert die Orientierung: Grün steht für bedürfnisorientiertes Verhalten, Gelb steht für eine mögliche Grenzverletzung, Rot steht für übergriffiges oder strafrechtlich relevantes Verhalten. Der Leitfaden gibt keine starren Regeln vor, sondern zeigt Handlungsoptionen auf, stärkt die Handlungssicherheit der Erwachsenen und lädt zur Reflexion ein. Eine Übersicht mit Anlaufstellen und Hilfsangeboten rundet den Leitfaden ab. 

Wo gibt es Unterstützung für Vereine?

Interessierte Vereine, Trainerinnen und Trainer können sich für weiterführende Informationen und Unterstützung bei der Sportjugend Dresden direkt melden: Christin Rödel, Sportliche Jugendarbeit und Kinderschutz, Telefon 0351-4719027, kinderschutz@sportjugend-dresden.de