Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/09/Pm_073.php 23.09.2025 14:10:41 Uhr 13.11.2025 06:15:25 Uhr

tjg-Theaterakademie gewinnt Kulturpreis der Stadt Bochum

Produktion „Unerhört“ ist noch dreimal in Dresden zu sehen

Großer Erfolg für die TAK - tjg.theaterakademie: Am Sonnabend, 20. September 2025, wurde ihre Produktion „Unerhört - ungehörte, unbeachtete und ungehörige Geschichten abseits der uns bekannten Erzählungen“ beim 49. Wettbewerb um den Fritz-Wortelmann-Kulturpreis-Preis der Stadt Bochum in der Kategorie „Schultheater und Jugendclubs“ ausgezeichnet. Bei ihrem Gastspiel in Bochum überzeugten die neun Dresdner Jugendlichen zwischen 14 und 17 Jahren unter der Regie von Christoph Levermann die Fachjury. 

„Ich gratuliere den Jugendlichen zur erfolgreichen Wettbewerbsteilnahme. Die tjg-Theaterakademie ist ein Beispiel, wie mit künstlerischen Mitteln die Partizipation junger Menschen in Dresden gestärkt wird. Der Preis unterstreicht erneut ihre Qualität und Bedeutung als außerschulischem Format der kulturellen Bildung.“

Kulturbürgermeisterin Annekatrin Klepsch

Mit Mitteln des Objekt- und Materialtheaters wechseln die Spieler in „Unerhört“ immer wieder die Perspektive, lassen Objekte und Nebenfiguren sprechen und verknüpfen Geschichten aus Märchen mit eigenen, unerhörten und manchmal auch ungehörigen Erfahrungen.

Anerkennung und Preisgeld

Alle zwei Jahre verleiht das Deutsche Forum für Figurentheater und Puppenspielkunst (dfp) im Auftrag der Stadt Bochum den Fritz-Wortelmann-Preis. Benannt nach seinem Initiator Fritz Wortelmann, der den Wettbewerb 1959 ins Leben gerufen hat, ist der FRITZ der älteste Kulturpreis der Stadt Bochum. Die Anerkennung für das tjg. theater junge generation ist mit einem Preisgeld in Höhe von 4.000 Euro verbunden.

Im Oktober zum letzten Mal in Dresden

Die nächsten Aufführungen von „Unerhört“ werden am 22., 23. sowie letztmalig 24. Oktober 2025 jeweils um 10 Uhr auf der Studiobühne des tjg gezeigt.