Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/09/Pm_016.php 05.09.2025 11:43:48 Uhr 21.12.2025 14:15:10 Uhr

Sammeln, Bewahren, Erforschen. Ein Blick in Dresdner Archive

Am 8. September lädt das Stadtarchiv zur Präsentation des Dresdner Heftes 162 ein

Am Montag, 8. September 2025, um 18 Uhr lädt das Stadtarchiv Dresden auf der Elisabeth-Boer-Straße 1 zur Präsentation des Dresdner Heftes 162 mit anschließender Podiumsdiskussion ein. Kulturbürgermeisterin Annekatrin Klepsch wird im Dialog mit den Archivdirektoren Dr. Michael Ruprecht (Leipzig) und Prof. Thomas Kübler (Dresden) die Vorstellung des neuen Heftes zum Thema Dresdner Archive eröffnen. Die Geschäftsführerin des Dresdner Geschichtsvereins, Dr. Caroline Förster, moderiert die Diskussion mit den anwesenden Autoren. Der Eintritt ist kostenfrei.

Das neue Dresdner Heft „Sammeln, Bewahren, Erforschen. Ein Blick in Dresdner Archive“ bietet genau das, einen Blick in Dresdner Archive und ihre Bestände. Denn tatsächlich gibt es eine ganze Reihe von Archiven, die in der Landeshauptstadt Archivgut sammeln, bewahren und auch erforschen. Dass nicht alles an einem Ort gesammelt wird, entspricht neben den gesetzlichen Regelungen vor allem einer institutionellen Ordnungslogik, die hilft, den ein oder anderen Archivschatz überhaupt zu finden. 

Das Dresdner Heft ist an dem Abend im Stadtarchiv Dresden für sieben Euro erhältlich.