Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/08/pm_016.php 07.08.2025 15:48:48 Uhr 09.12.2025 00:12:37 Uhr

Dritter Dresdner Gartenspaziergang stellt multifunktionalen Pausenhof vor

Zu Gast beim Bildungswerk des Deutschen Roten Kreuzes am 13. August – Anmeldung nötig
Bild zeigt eine kleine Gartenanlage in der Mitte eines Gebäudekomplexes. Es sind unter anderem weiße und lilane Blumen zu sehen.
Gartenanlage

Der dritte Dresdner Gartenspaziergang 2025 führt am Mittwoch, 13. August 2025, 16 Uhr, zum Campus Sachsen der DRK-Akademie. Für das Bildungswerk des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in Dresden wurde ein Freiraum zu einem attraktiven und multifunktionalen Pausenhof entwickelt. Manja Richter vom Büro der LOR Landschaftsarchitektur übernimmt die Führung. Treffpunkt ist Bremer Straße 10d. Die Führung ist auf 30 Personen begrenzt. Eine Anmeldung ist notwendig unter www.dresden.de/gartenspaziergaenge.

Mit einem zweistufen Partizipationsverfahren bezogen wir die Nutzer von Anfang an in die Planungen ein, um den Schulhof zu ihrem persönlichen Schulhof zu machen. Bei der Planung standen soziale und ökologische Nachhaltigkeit im Vordergrund. Dies spiegelt sich in der Gestaltung, der Auswahl der Materialien, dem vielfältigen Grün sowie dem langfristigen Pflegekonzept wider. Der langgestreckte Schulhof ist in kleinere Areale unterteilt, die Raum für Begegnungen bieten und zusätzlich durch verschiedene Nutzungen definiert sind.

Manja Richter, Büro der LOR Landschaftsarchitektur

Der nächste Dresdner Gartenspaziergang findet am Mittwoch, 27. August 2025, 16 Uhr, statt. Sigrid Böttcher-Steeb vom FREIRÄUME Planungsbüro für Grünraum - Stadtraum - Partizipation führt die Teilnehmenden durch die Freianlagen der 92. Grundschule „An der Aue“ in Großzschachwitz. Treffpunkt ist die Großzschachwitz Straße 29. Die Führung ist auf 40 Personen begrenzt. Eine Anmeldung ist notwendig unter www.dresden.de/gartenspaziergaenge.

Allgemeine Hinweise

Die Dresdner Gartenspaziergänge sind öffentliche Veranstaltungen. Sie werden ehrenamtlich organisiert und durchgeführt. Eine Online-Anmeldung ist für alle Führungen notwendig. Die Teilnahme ist kostenfrei. Festes Schuhwerk und der Witterung angepasste Kleidung sowie die Mitnahme von Trinkwasser sind empfohlen. Sitzgelegenheiten oder die Erreichbarkeit einer Toilette können nicht garantiert werden. Die besuchten Objekte sind nicht immer barrierefrei zugänglich.